21.03.2024

Finalteilnehmer des Bankenplanspiels SCHULBANKER stehen fest

Erstmals habern sich mehr Mädchen als Jungs für das Finale im Mai in Berlin qualifiziert

Schulbanker Planspiel

© Schulbanker

Zum ersten Mal stehen mehr Mädchen als Jungs im Finale des Schulbanker Planspiels, das am 4. und 5. Mai beim Bankenverband in Berlin stattfindet. 47 Schülerinnen fordern 39 männliche Bewerber heraus. „Es zeigt, dass sich unsere Gesellschaft und auch das Bild auf die Finanzwelt in den letzten Jahren stark verändert hat. Mir persönlich gibt das die Hoffnung, dass hier eine neue Generation heranwächst, die sich nicht mehr allzu sehr von Geschlechter-Stereotypen abschrecken lässt und Mut hat anzupacken“, sagt Andrea Grabner, Leiterin der Finanzbildung.

In den letzten Monaten haben die Schülerinnen und Schüler ihre eigene Planspielbank erfolgreich durch fünf Geschäftsjahre gesteuert, die richtigen Entscheidungen getroffen und die Dynamik des Marktgeschehens verstanden. Darüber hinaus haben sich viele Teams mit dem Thema Sustainability beschäftigt und Portfolios für ihren Green Bond erstellt. Sie waren im Bereich Kommunikation und Marketing aktiv, auf Social Media unterwegs und haben sich im Rahmen einer Weihnachtsaktion sozial engagiert.

Seit 26 Jahren ist das Bankenplanspiel SCHULBANKER ein Schwerpunkt des gesellschaftspolitischen Engagements des Bankenverbandes. Der Schülerwettbewerb und viele weitere Angebote der Finanzbildung tragen dazu bei, die finanzielle Kompetenz der Jugendlichen zu stärken, um den Weg zu individuellem Wohlstand zu ebnen.