11.02.2022

Neues Rollenspiel zum „Tatort Unternehmensnachfolge“

Die passende Unternehmensnachfolge als Krimi

Das Nachfolgelabor, ein Projekt des EMF-Instituts der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, hat ein neues Life Action Role Play umgesetzt: „Die Moritz GmbH“ möchte das Thema Unternehmensnachfolge praktisch erfahrbar zu machen. Mittels eines spannenden Rollenspiels im Familienunternehmen Moritz werden alle wichtigen Themen im Kontext der Nachfolgeregelung spielerisch angesprochen.

Das Spiel eignet sich für Spielerinnen ab circa 16 Jahren und wurde schon mehrfach mit Schülern und Schülerinnen im Rahmen des Berliner Wirtschaftsführerscheines gespielt.

Nachfolge als eine wesentliche Option neben dem Gründen
Die passende Nachfolge für ein Unternehmen zu finden, kann wie ein Krimi sein. So wird auch diese „Familienkonferenz“ wie ein kleines Kriminalspiel ablaufen. In diesem Spiel sind 10 Rollen verfügbar, von denen mindestens 7 besetzt werden sollten. Sind mehr als 10 Personen beteiligt, können einige zusätzlich die Rolle der Beobachtenden übernehmen oder als Ausgewechselte fungieren.

Jede Spielerin oder jeder Spieler wird zu Spielbeginn mit einer Rolle versehen, mit der sie sich vertraut macht. Beobachtende werden ebenfalls mit eigenen Rollenprofilen ausgestattet. Um in diesem Spiel zu bestehen, bedarf es keines schauspielerischen Talents! Die Spielfreude entsteht durch die Einbettung der Rolle ins lebendige und durchaus divergente Geschehen. So ist es für alle möglich, aktive Diskussionen zu führen.

Zweck dieses Rollenspiels ist es, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Nachfolge als eine wesentliche Option neben dem Gründen eines Unternehmens kennenlernen. Sie erleben relevante Aspekte der Unternehmens-Nachfolge aus einer individuellen Perspektive und setzen sich dadurch mit typischen Befindlichkeiten von Familienmitgliedern und anderen Nachfolgebeteiligten auseinander.

Weitere Infos und zum Rollenspiel:
nachfolgelabor.de