SrOnlyNavigation

Inhalt

01.02.2024

Planspiel-Phase von JUGEND GRÜNDET gestartet

Es geht darum, ein virtuelles Start-up-Unternehmen durch die Höhen und Tiefen der Konjunktur zu führen

Jugend gründet Logo

© JUGEND GRÜNDET

Nach dem Businessplan ist vor dem Planspiel: Am 1. Februar ist der Schülerwettbewerb JUGEND GRÜNDET in die zweite Phase gestartet. In der Planspiel-Phase haben die Teilnehmenden bis zum 2. Mai 2024 Zeit, um in einer Unternehmenssimulation ein fiktives Start-up mit möglichst guten Management-Entscheidungen zum Erfolg zu führen.

Es geht darum, ein virtuelles Start-up-Unternehmen durch die Höhen und Tiefen der Konjunktur zu führen. In der Unternehmenssimulation, dem Start-up-Simulator, müssen sich die Teams in Krisensituationen behaupten und gegen konkurrierende Unternehmen durchsetzen. Ziel des Planspiels ist es, das eigene Start-up durch durchdachte Managemententscheidungen nachhaltig und erfolgreich am Markt zu etablieren. Als Entscheidungshilfe stehen den Teams detaillierte Geschäftsberichte der simulierten Wettbewerber zur Verfügung, deren Analyse als Grundlage für die Unternehmensstrategie dient.

Fünf Planspiel-Versuche

In der Planspiel-Phase hat jedes Team fünf Versuche: Pro Versuch gibt es acht Perioden zu spielen, die acht Geschäftsjahren entsprechen. Am Ende wird nicht der beste, sondern der jeweils letzte gespeicherte Spielstand gewertet.

Die besten Teams aus der Businessplan- und der Planspiel-Phase werden zum JUGEND GRÜNDET Bundesfinale im Juni in Stuttgart eingeladen. Bei der letzten Präsentation der Geschäftsideen auf der Zukunftsideenmesse inklusive Pitch vor der hochkarätigen JUGEND GRÜNDET Jury entscheidet sich dann, wer den Bundessieg und zahlreiche Preise & Sonderpreise mit nach Hause nehmen darf. Das Siegerteam gewinnt eine einwöchige Reise ins Silikon Valley nach Kalifornien.