21.02.2024

JUGEND GRÜNDET Pitch Events 2024 mit den besten Teams der Businessplan-Phase

Schülerinnen und Schüler präsentieren ihre innovativen Geschäftsideen im März in München, Münster und Berlin

Jugend gründet Logo

© JUGEND GRÜNDET

Der März 2024 steht bei JUGEND GRÜNDET ganz im Zeichen der Pitch Events: In München, Münster und Berlin werden die besten Teams der Businessplan-Phase ihre innovativen Geschäftsideen einer hochkarätigen Jury präsentieren. Qualifiziert haben sich 33 Teams in einem Feld von über 1.000 eingereichten Businessplänen. Die Teams kommen aus ganz Deutschland und sogar dem europäischen Ausland.

Insgesamt 100 Schülerinnen und Schüler werden bei den JUGEND GRÜNDET Pitch Events in München (4./5. März), Münster (12./13. März) und Berlin (19./20. März) dabei sein. Eingeladen wurden die Teams, die in der ersten Phase des bundesweiten Schülerwettbewerbs für mehr Gründungsgeist (Businessplan-Phase) die besten Businesspläne eingereicht haben. Die Jugendlichen kommen aus acht Bundesländern (Baden-Württemberg, Bayern, Bremen, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein) und besuchen überwiegend das Gymnasium oder die Berufsschule. Ein Team kommt von einer deutschen Auslandsschule und reist eigens aus Spanien an.

Unendlicher Ideenreichtum

Der Ideenreichtum der Jugendlichen kennt keine Grenzen und spiegelt auch in diesem Jahr die ganze Bandbreite an Themen wider, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler beschäftigen. Jahr für Jahr entwickeln die Teams in ihren Businessplänen Ideen, mit denen sie die Welt ein kleines bisschen besser, einfacher oder komfortabler machen. Vorgestellt werden 2024 unter anderem Ideen für eine Demokratie-App, ein KI-gestütztes System für Mikroskopieanalysen, eine Sport-Talente-Plattform, nachhaltige Periodenunterwäsche mit Heizsystem, ein sonargestützes Stirnband für Sehbehinderte, ein Fahrradnavigationssystem für die Dunkelheit, Biogas aus Mikroalgen, eine Verhütungslösung für den Mann, ein nachhaltiges Fischernetz auf Seetang-Basis.

Live-Pitch vor der Jury

Bei den Pitch Events werden die Jugendlichen ihre Geschäftsideen live präsentieren und sich dem Urteil der hochkarätigen Jury stellen. Jedes Team hat drei Minuten, um mit seinem Pitch (Kurzpräsentation) die Expertinnen und Experten zu überzeugen. Dafür brauchen die Schülerinnen und Schüler nicht nur innovative Ideen, sondern auch perfektes Timing und Präsentationstalent. Weitere drei Minuten müssen die Teams in der Juryfragerunde Rede und Antwort stehen.