20.03.2024

Innovative Trainingshilfe für Sportler führt zum Sieg in Münster

Jugend gründet Pitchevent Münster

© JUGEND GRÜNDET

Mit einem innovativen Trainingssystem für Fußballer hat das Team „Conez GmbH“ das Pitchevent von JUGEND GRÜNDET in Münster gewonnen und sich für das Bundesfinale im Juni qualifiziert. Die Schülerin und Schüler von der Internatsschule Schloss Hansenberg in Geisenheim haben eine Trainer-App entwickelt, die Fußballern individuelles Echtzeitfeedback und Korrekturmaßnahmen zur Umsetzung der taktischen Vorgaben im Training durch eine Vibrationsweste ermöglicht.

Das Fazit der Jury: sensorische Echtzeit-Feedback als Trainingsinstrument sei auch auf andere Sportarten auszuweiten und damit perfekt skalierbar in einem riesigen Markt. Darüber hinaus punktete das Team mit einem kreativen Pitch und einem absolut runden Teamauftritt.

Platz 2 ging an Jakob Hebenstreit vom Egbert-Gymnasium im bayrischen Münsterschwarzach. Seine Geschäftsidee „Gainback“ ist eine innovative Marketingplattform für die Gastronomie, die auf user-generated Content setzt: Gäste erhalten Cashback für ihre Instagramstory zum Restaurant, der Gastronom profitiert von der Reichweite des werbenden Gastes. Den 3. Platz belegte das Team „Easy Snacks“ vom Gymnasium Georgianum in Lingen
mit seinem smarten Bestellsystem in Schulmensen.