14.02.2022

Schülerwettbewerb JUGEND GRÜNDET tritt in zweite Wettbewerbsphase ein

Der „Start-up Simulator“ läuft von Februar bis Mitte Mai

Es ist Halbzeit im Schülerwettbewerb JUGEND GRÜNDET. 729 innovative Geschäftsideen wurden in der Businessplan-Phase von September bis Januar eingereicht. Mit Beginn des Monats Februar tritt der Online-Wettbewerb in seine zweite Wettbewerbsphase, den „Start-up Simulator“, der als Planspiel konzipert ist.

Im „Start-up Simulator“ schlüpfen die Teilnehmenden in die Management-Rolle und müssen ein virtuelles Unternehmen durch die Höhen und Tiefen der Konjunktur steuern. Simuliert werden die ersten acht Jahre nach der Unternehmensgründung. In dieser Zeit müssen sich die Teams mit ihrem Start-up auch gegen Konkurrenzunternehmen durchsetzen, die von Künstlicher Intelligenz gesteuert sind.

Planspiel-Sonderpreis wird erstmals vergeben
Wer es schafft und sein Unternehmen zum Erfolg führt, hat die Chance auf den Bundessieg. Erstmalig wird im Wettbewerbsjahr 2021/2022 außerdem das Team, das im Rahmen des wettbewerbsrelevanten Unternehmensplanspiels das beste Ergebnis erzielen kann, von der Volkswagen AG mit dem JUGEND GRÜNDET Planspiel Sonderpreis ausgezeichnet.

Die Teams mit den besten Businessplänen dürfen zu den Pitch-Events im März und April 2022
Die Teams mit den besten Businessplänen dürfen ihre Geschäftsideen bei den Pitch Events im März und im April 2022 vor der JUGEND GRÜNDET Jury präsentieren. Von „IT & Software“ über „Fashion & Lifestyle“ bis hin zu „Haus & Garten“ reichten die Themengebiete, mit denen sich die Schülerinnen, Schüler und Auszubildenden in ihren 729 Businessplänen beschäftigten. Dabei machten die Teams dem Motto des Wettbewerbsjahres 2021/2022 alle Ehre: „Druckfrische Ideen“ sind im 19. Wettbewerbsjahr von JUGEND GRÜNDET gefragt. Wer es dann letztendlich zum Bundesfinale 2022 im Juni schafft, entscheidet sich Mitte Mai.

Jugendliche von IT- & Software-Themen inspiriert, Nachhaltigkeit liegt im Trend
Besonders stark sind im aktuellen Wettbewerbsjahr IT & Software-Themen vertreten (14,7 %), gefolgt von 7,3 % für „Hardware & Robotics“ – wo sich die Jugendlichen mit KI-unterstützen Apps, smarten Gadgets und helfenden Robotern auseinandergestzt haben.

Auch ein Anteil von 9 % an Nachhaltigkeitsthemen zeigt: Die Megatrends unserer Zeit wie Digitalisierung, Globalisierung und Klimawandel treiben die Jugendlichen um. Mit ihren Geschäftsideen wollen die Teilnehmenden einen Beitrag dazu leisten, Lösungen für die Probleme von heute zu bieten und die Welt von morgen zu einem besseren Ort zu machen.

Bundesfinale im Juni 2022
Beim Bundesfinale im Juni entscheidet sich dann, welches Team als Bundessieger in die USA reisen darf. Neben der Siegerreise ins Silicon Valley erwarten die Teilnehmenden noch viele andere tolle Preise und Sonderpreise.

Nicht zuletzt gilt auch bei JUGEND GRÜNDET: Dabei sein ist alles! Denn die Teilnahme am Wettbewerb bietet den Teilnehmenden einmalige Erlebnisse, einen spannenden Einblick in den Gründungskosmos und viele neue Kontakte.

Weitere Infos:
www.jugend-gruendet.de