Niedersächsischer Schüler gewinnt Pitchevent von JUGEND GRÜNDET in Berlin

Automatisierte Mikroskopieanalyse, eine App für Senioren und 3D-Druck-Plattform fürs Heimwerken wurden ausgezeichnet

Schulbanker Planspiel

© Schulbanker

Lorenz Rutkevich vom Teletta-Groß-Gymnasium im niedersächsischen Leer hat den Pitchevent von JUGEND GRÜNDET in Berlin gewonnen und sich für das Bundesfinale im Juni qualifiziert. „SeesDisease“ bietet KI-Modelle, die Mikroskopieanalysen automatisieren und so schnellere und präzisere Diagnosen ermöglichen. Dadurch wird die Behandlungsplanung optimiert und die Patientenversorgung verbessert und soll fortschrittliche Diagnostik für alle erreichbar machen.

Das Fazit der Jury: Lorenz überzeugte mit seinem Auftritt auf der ganzen Linie. Die Idee sei von hoher Relevanz und KI-unterstützte Diagnostik ein absolutes Zukunftsthema. Der Schüler habe eine beeindruckende Kompetenz für sein Thema an den Tag gelegt und hervorragend präsentiert.

Über Platz 2 freute sich das Team „GenConnect“ von der Lichtenbergschule in Darmstadt. Die Geschäftsidee: GenConnect öffnet Senioren unkomplizierten Zugang zur digitalen Welt. Über die App können sie sich nötiges Soft- und Hardware-Wissen aneignen und anwenden.

Claudia Gaida von der Schillerschule in Hannover, mit 14 Jahren die jüngste Teilnehmerin beim Pitch Event in Berlin, sicherte sich mit ihrer Geschäftsidee „MakerRent“ den dritten Platz: einer 3D-Druck-Plattform für Heimwerker.