29.06.2023

Schülerteam aus Baden-Baden holt den JUGEND GRÜNDET Bundessieg 2023

Drei Schüler von der Klosterschule vom Heiligen Grab überzeugen mit einem faltbaren Kleiderbügel und reisen in die USA

TheHänger Sieger Jugend Gründet 2023

Mit einem faltbaren Kleiderbügel setzten sich die drei Schüler Johannes Huber, Elnar Askarov und Lucas Li vom Team „TheHänger“ beim finalen Wettbewerb in Stuttgart durch. „Ein innovatives Produkt mit tollem Design und großem Marktpotenzial“, so lautete das Urteil der Jury. Bei dem Kleiderbügel lassen sich die Bügelarme bequem nach unten falten. Der Vorteil: Pullover, T-Shirts und Hemden können ganz einfach direkt im Schrank vom Kleiderbügel genommen werden – ganz ohne Reißen oder Zerren. Auf der „Zukunftsideenmesse“ setzten die drei Schüler, die alle zusammen die Klosterschule vom Heiligen Grab in Baden-Baden besuchen, ihre Erfindung perfekt in Szene und sicherten sich mit ihrer Innovation und einem rundum perfekten Teamauftritt Platz 1.

Auf Platz 2 landete Christian Maidhof vom Stefan-George-Gymnasium in Bingen am Rhein (Rheinland-Pfalz). Er will mit seiner App „MeinDorfNet“ Dorfgemeinschaften vernetzen und das Ehrenamt stärken. Platz 3 belegte das Zweierteam „ScrewDriver“ mit Zheyu Zhang und Dominik Stroh vom Albert-Einstein-Gymnasium in Kaarst (Nordrhein-Westfalen). Ihre Geschäftsidee ist ein Lieferservice für Handwerksbedarf, um Handwerkerinnen und Handwerker auf Baustellen schnell mit Material zu versorgen.

Siegerpreis: eine einwöchige Reise ins Silikon Valley

„Ihr habt ein Alltagsprodukt neu erfunden und gezeigt, dass eine kleine Veränderung einen großen Unterschied machen und vielen Menschen das Leben erleichtern kann – das macht echten Gründerspirit aus! Wir sind überzeugt, dass „TheHänger“ noch einen tollen Weg gehen wird!“, sagte Laudator und Jurymitglied Ralf Lauterwasser bei der Siegerehrung.

Im Herbst geht es für die Bundessieger auf eine einwöchige Rundreise in die USA. Dort dürfen Johannes, Elnar und Lucas das Silicon Valley und weitere Stationen an der Westküste erkunden. Auf dem Programm stehen Besuche bei verschiedenen Unternehmen, Start-ups und wissenschaftlichen Institutionen sowie touristische und kulturelle Highlights.

4.822 Schülerinnen und Schüler nahmen im Wettbewerbsjahr 2022/2023 an JUGEND GRÜNDET teil, 868 Businesspläne wurden eingereicht, so viele wie noch nie.

Ausführliche Informationen unter:

www.jugend-gruendet.de.