17.04.2024

Qualifikation für das Bundesfinale in Frankfurt am Main

IW Junior Landeswettbewerb Thüringen

© IW Junior

Bienen haben eine große Bedeutung für unser Ökosystem. Sie tragen maßgeblich zum Erhalt der biologischen Vielfalt bei. Sechs Schülerinnen und Schüler von der Gemeinschaftsschule Johann Wolfgang von Goethe aus Schalkau haben sich der Bienen angenommen. Mit der Entwicklung von Lern- und Lehrmaterial rund um Bienen, der Pflege eigener Völker und der Vermarktung von Honig hat das Team „Bienenschwarm“ den IW-JUNIOR-Landesentscheid in Thüringen gewonnen. Damit qualifizierten sich die Thüringer:innen für das Bundesfinale am 3. Juni in Frankfurt am Main.

Neben den Unternehmenspräsentationen und Jury-Interviews stellten die Jugendlichen auf dem Landeswettbewerb ihre Ideen und Produkte an einem eigenen Stand vor – und erhielten die Möglichkeit, sich untereinander als auch mit den Bildungs- und Wirtschaftsvertreterinnen und -vertretern auszutauschen.

Mit dem bundesweiten Angebot der JUNIOR Schülerfirmen werden junge Menschen zu Unternehmerinnen und Unternehmern. Im Sinne von "Entrepreneurship Education" entwickeln Schülerinnen und Schüler verschiedenster Schulformen eine eigene Geschäftsidee und setzen diese nach der Gründung einer Schülerfirma um. Wichtige Zukunftsthemen wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung greifen die Jugendlichen selbstständig auf und gestalten diese aktiv mit. Sie erproben im Team unternehmerisches Handeln und lernen, verantwortlich Entscheidungen zu treffen. So werden wichtige Kompetenzen gestärkt, die junge Menschen fit für die Zukunft machen.

Weitere Informationen finden Sie hier.