10.04.2024

Startschuss für den Kampf um den Titel „Beste Schülerfirma Deutschlands“ von IW JUNIOR

Fallcision und EcoCraftCreations gewannen Landeswettbewerbe von Baden-Württemberg

IW Junior Landeswettbewerb Baden-Württemberg

© IW Junior

Die JUNIOR-Unternehmen Fallcision und EcoCraftCreations haben zum Auftakt der Landeswettbewerbe den Contest von Baden-Württemberg in Stuttgart gewonnen und sich damit für das Bundesfinale am 3. Juni in Frankfurt am Main qualifiziert. Das Team „Fallcision“ vom Richard-Wagner-Gymnasium in Baden-Baden überzeugte die Jury mit Spielen aus Holz, die auf spaßige Art und Weise kleine Alltagsentscheidungen abnehmen. Die Schülerinnen und Schüler von EcoCraftCreations vom Gymnasium Engen wurde für Dekorationsartikel aus dem 3D-Drucker ausgezeichnet.

Platz zwei ging an „Girl* Ressources“ vom Johannes-Keppler-Gymnasium aus Leonberg mit der Produktion von Spendern kostenloser Periodenprodukte. Auf dem dritten Platz landete das Team von „ReNEWaBottle“ des Lise-Meitner-Gymnasiums in Königsbach-Stein mit Dekorationen aus recycelten Glasflaschen.

Bis zum 13. Mai 2024 präsentieren rund 75 JUNIOR Schülerfirmen aus 14 Bundesländern ihre Start-ups und pitchen ihre Geschäftsideen vor einer Jury aus Bildungs- und Wirtschaftsvertreterinnen und -vertretern.

Nach einer Gründungsphase im Herbst 2023, in der sich die Schülerinnen und Schüler unter anderem mit der Geschäftsidee, der Teamgründung sowie der Startfinanzierung beschäftigt haben, begann die herausfordernde Unternehmensphase. Dabei standen die Bereiche Buchführung, Marketing und Vertrieb im Fokus. Die Junggründerinnen und -gründer erlernten in dieser Zeit wichtiges Wirtschaftswissen und bauten ihre persönlichen Soft Skills aus.

Bei der Theorie blieb es jedoch nicht, denn im Sinne von „Entrepreneurship Education“ machen wir mit den JUNIOR Schülerfirmen den Start-up-Spirit auch praktisch erlebbar. Und so bewarben die Schülerinnen und Schülern ihre Produkte und Dienstleistungen und brachten sie auf den Markt.

Mit dem Wettbewerb in Stuttgart begann nun für die JUNIOR Schülerfirmen die spannende Abschlussphase mit einem Pitch ihres Geschäftsmodells und der Präsentation ihrer Produkte und Dienstleistungen bei den JUNIOR Landeswettbewerben. Die Schülerinnen und Schüler müssen eine Fachjury mit ihrem Pitch Deck, im Jury-Interview sowie mit einer Unternehmenspräsentation auf der Bühne überzeugen.

Ausgezeichnet wird die Schülerfirma mit dem stimmigsten Gesamtkonzept. In diesem Jahr beschäftigen sich die JUNIOR Schülerfirmen vor allem mit dem Thema Nachhaltigkeit – die Lösungsansätze der Schülerinnen und Schüler zeugen von Kreativität, Eigeninitiative sowie Mut und Leidenschaft, etwas positiv verändern zu wollen.

Weitere Informationen finden Sie hier.