11.04.2024

Mit Kleidertauschbörse zum Bundesfinale nach Frankfurt am Main

IW Junior Landeswettbewerb Niedersachsen Restyle

© IW Junior

Mit einer Kleidertauschbörse hat das JUNIOR Unternehmen „Restyle“ den Landesentscheid der IW JUNIOR gGmbH in Hannover gewonnen. Die Schülerinnen und Schüler überzeugten die Jury aus Bildungs- und Wirtschaftsvertreterinnen und -vertretern. „Restyle“ hat sich damit für das Bundesfinale am 3. Juni in Frankfurt am Main qualifiziert. Dort wird Deutschlands beste Schülerfirma gekürt.

Beim Event setzte sich „Restyle“ von der Michelsenschule Hildesheim gegen die anderen neun Finalistinnen und Finalisten durch. Den zweiten Platz sicherte sich die Schülerfirma „back2bags“ vom Gymnasium am Silberkamp in Peine mit der Herstellung und Vermarktung umweltschonender, selbst bedruckter Fairtrade-Taschen auf Basis eines Pfandsystems. Auf dem dritten Platz landete das Team „Tolle Knolle – Northeimer Kartoffelkultur“ von der BBS 2 Northeim mit nachhaltigem und regionalem Kartoffelanbau.

Pitch Deck, Jury-Interview und Unternehmenspräsentation auf der Bühne – in diesen Kategorien werden die Schülerfirmen beim Landeswettbewerb bewertet. Ausgezeichnet wird das Unternehmen mit dem stimmigsten Gesamtkonzept. Dazu zählt auch der Entwicklungsprozess der Jugendlichen, ihr Umgang mit Herausforderungen im Team und die Fähigkeit, potenzielle Kundinnen und Kunden sowie Investorinnen und Investoren zu begeistern.
.

Weitere Informationen finden Sie hier.