17.05.2023

Hessens beste Schülerfirma heißt Stilolab

Mit der Herstellung von Aufsätzen für digitale Pen zum Bundeswettbewerb in Berlin

IW Junior Landeswettbewerb Hessen Stilolab

© IW Junior

Mit der Herstellung von Aufsätzen für digitale Pens hat die Schülerfirma Stilolab von der Eichendorffschule in Kelkheim den IW JUNIOR-Landesentscheid in Frankfurt am Main gewonnen. Damit vertritt Stilolab Hessen am 13. Juni beim Bundeswettbewerb in Berlin, wenn Deutschlands beste Schülerfirma gekürt wird.

„Wir fühlen uns total super! So kann es in Berlin weitergehen“, sagt Benedikt, Produktionsleiter von Stilolab. Beeindruckt von der Kreativität und dem Engagement, der Schülerinnen und Schüler zeigte sich Dr. Nimmermann, Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen: „Die Schülerinnen und Schüler haben uns auch in diesem Jahr mit ihrem Innovationsgeist und ausgefeilten Geschäftskonzepten überzeugt. JUNIOR Schülerfirmen sind ein wichtiger Baustein der Berufsorientierung hessischer Schülerinnen und Schüler und fördern unternehmerisches Denken und Handeln im Start-up-State Hessen. Wir sind stolz auf alle teilnehmenden Jugendlichen und freuen uns, diese Art von Initiative zu unterstützen“, sagte er.

Den zweiten Platz teilen sich die beiden Schülerfirmen fill up candles von Theodor-Heuss-Schule aus Baunatal mit der Herstellung nachhaltiger Kerzen, und Terra(k)hotta Club von der Elisabethenschule aus Hofheim mit der Herstellung von Terrakottaöfen.

Weitere Informationen finden Sie hier.