11.05.2023

Schülerfirma „necti“ gewinnt Hamburger IW JUNIOR-Landesentscheid

Upcycling von Krawatten zu Portemonnaies und Federtaschen brachte den Schülerinnen und Schülern vom Gymnasium Christianeum den Sieg

IW Junior Landeswettbewerb Hamburg Team necti

© IW Junior

Mit dem Upcycling von Krawatten zu Portemonnaies und Federtaschen hat das Schüler-Unternehmen „necti“ vom Gymnasium Christianeum beim IW JUNIOR-Landesentscheid in Hamburg die Jury überzeugt. Nach dem Sieg vertritt„necti“ die Hansestadt am 13. Juni beim Bundeswettbewerb in Berlin, wenn Deutschlands beste Schülerfirma gekürt wird.

Das schlüssigste Gesamtkonzept führte für die Schülerinnen und Schüler von „necti“ zum Sieg. Dazu zählte auch der Entwicklungsprozess der Jugendlichen, ihr Umgang mit Herausforderungen im Team und die Fähigkeit, potenzielle Kundinnen und Kunden sowie Investorinnen und Investoren zu begeistern.

„Im diesjährigen Wettbewerb hat sich erneut gezeigt, wie wichtig und lohnend es ist, den Unternehmensgeist frühzeitig zu fördern. Im Sinne des lebenslangen Lernens ist es essenziell, bereits während der Schulzeit Angebote zu schaffen, die Selbstvertrauen, Ideenreichtum und das unternehmerische Wissen der Schülerinnen und Schüler fördern“, sagte Axel Hoops, Abteilungsleiter Gründung, Förderung und Finanzmarkt bei der Handelskammer Hamburg.

Den zweiten Platz sicherte sich die Schülerfirma „FORINGS“ vom Matthias-Claudius-Gymnasium mit der Produktion von Ringen aus altem Silberbesteck. Auf dem dritten Platz landete das Team „LoveThePaws“ vom Gymnasium Rahlstedt mit der Idee, Tierspielzeug aus recycelten Materialien herzustellen.

Weitere Informationen finden Sie hier.