04.05.2023

„AIRnemos“ gewinnt IW Junior Landeswettbewerb in Brandenburg mit CO2-Ampel

Wenn die Raumluft schlecht ist, hilft nur Fenster öffnen. Besser ist es, vorher schon für Frischluft zu sorgen. Das ist die Ideeder CO2-Ampel von „AIRnemos“, dem Siegerteam des IW JUNIOR-Landesentscheid in Berlin.

IW Junior Landeswettbewerb Brandsenburg Siegerteam AIRnemos

© IW Junior

Wenn die Raumluft schlecht ist, hilft nur Fenster öffnen. Besser ist es, vorher schon für Frischluft zu sorgen. Das ist die Idee von „AIRnemos“, dem Siegerteam des IW JUNIOR-Landesentscheid in Berlin. Mit einer personalisierten CO2-Ampel im Bilderrahmen, die anzeigt, wann ein Raum gelüftet werden sollte, haben die Schülerinnen und Schüler vom Beruflichen Gymnasium am Oberstufenzentrum Elbe-Elster aus Falkenberg die Jury überzeugt. Am 13. Juni 2023 dürfen sie ihr Produkt beim Bundesfinale in Berlin vorstellen.

Ausgezeichnet wurde das Unternehmen mit dem stimmigsten Gesamtkonzept. Dazu zählt auch der Entwicklungsprozess der Jugendlichen, ihr Umgang mit Herausforderungen im Team und die Fähigkeit, potenzielle Kundinnen und Kunden sowie Investorinnen und Investoren zu begeistern. „Wir sind mit der freudigen Erwartung hier angetreten, dass wir den Sieg holen werden, und mit den gleichen Erwartungen gehen wir auch in den Bundeswettbewerb“, sagt Felix Kaube, Schüler aus der Produktionsabteilung von „AIRnemos“.

Den zweiten Platz sicherte sich die Schülerfirma „thebesTEAs“ vom F.F. Runge Gymnasium aus Oranienburg mit nachhaltigem Tee aus regionalen Produkten. Auf Platz drei landete das Team „JGR Ballsport“ vom Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium Rathenow mit Fußball-AGs zur Verbesserung sportlicher Fähigkeiten und Vermittlung sozialer Kompetenzen.

Die JUNIOR Schülerfirmen werden vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert.

Weitere Informationen finden Sie hier.