05.05.2022

Nachhaltige Stoffbeutel: Schülerfirma „Bagee’s“ gewinnt IW-Junior-Landeswettbewerb in Hamburg

Hamburgs Vertreter bei IW-Junior-Bundeswettbewerb stehen fest.

Nachhaltige Stoffbeutel mit stylischen und individuellen Motiven – damit hat das Schüler-Unternehmen „Bagee’s“ den Landesentscheid in Hamburg gewonnen. Die Schülerinnen und Schüler vom Matthias-Claudius-Gymnasium überzeugten die Jury aus Bildungs- und Wirtschaftsvertretern. Bagee‘s vertritt Hamburg am 21. Juni beim Bundeswettbewerb, wenn in Köln Deutschlands beste Schülerfirma gekürt wird.

„Wir freuen uns riesig auf die Reise nach Köln und darauf, die anderen Schülerunternehmen kennenzulernen. Das wird nochmal ein anderes Gefühl sein, wenn wir wirklich vor Ort sind – dort werden wir sicherlich auch als Team wachsen“, sagt Anesa Hasani von Bagee’s.

Axel Hoops, Abteilungsleiter Gründung, Förderung und Finanzmarkt bei der Handelskammer Hamburg, zeigte sich besonders angetan von dem großen Interesse an dem Wettbewerb. „Wir freuen uns sehr, dass sich über 20 Schülerfirmen aus Hamburg für den Landeswettbewerb beworben haben und danken den Lehrkräften und Schulen, dass die Förderung von Unternehmertum und Selbständigkeit in den Unterricht aufgenommen wurde.“ Genau solche Initiativen stärkten die Gründerkultur in Hamburg und helfen dabei, Jugendliche auf das spätere Berufsleben oder eine Selbständigkeit vorzubereiten, sagt Axel Hoops.