30.06.2023

Schulfirmen beim Innovationstag Mittelstand

Beim Innovationstag Mittelstand des Bundeswirtschaftsministeriums überzeugten dieses Jahr vor allem Projekte aus den Bereichen Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Digitalisierung sowie Innovationen im Gesundheitsbereich.

Schülerfirmen

© DKJS/Tanja Cranz

Beim Innovationstag Mittelstand des Wirtschaftsministeriums (BMWK) in Berlin-Pankow präsentieren sich innovative Unternehmen aus ganz Deutschland, die mit ihren Ideen zur Lösung aktueller und zukünftiger Herausforderungen beitragen. Dazu gehörten dieses Jahr vor allem Projekte, die sich mit Nachhaltigkeit und Klimaschutz beschäftigen, die Digitalisierung der Wirtschaft im Fokus haben, oder Innovationen im Gesundheitsbereich vorantreiben.

Mit dem Benndorfer Holzbau aus Sachsen-Anhalt war auch eine Schüler:innenfirma aus dem Netzwerk von Startup Zukunft! vertreten, die seit vielen Jahren von unseren Partnern Gründerkids – Schülerfirmen Sachsen-Anhalt begleitet werden. Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Benndorf stellen alle möglichen Produkte aus Holz her; größter Auftraggeber ist das benachbarte Altenheim, für das sie schon mehrere Rollstuhl-gerechte Hochbeete angefertigt haben. Den Stand der Schüler:innenfirma besuchte am Nachmittag auch Wirtschaftsminister Robert Habeck, der sich an diesem Tag ausgewählte vom BMWK geförderte Forschungs- und Entwicklungsprojekte anschaute. Dort ließ er sich von den Jugendlichen die selbst gebauten Briefkästen zeigen, die die Schulfirma individuell für die Zimmer der Altenheimbewohner herstellt. Der Minister zeigte sich beeindruckt vom Einfallsreichtum und Geschick der Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer und wünschte ihnen für die Zukunft auch weiterhin viel Erfolg.

Weitere Informationen unter:

innovationstag-mittelstand-bmwk

Weitere Einblicke in die Praxis von Schulfirmen finden Sie unter:

startup-zukunft