26.06.2023

So gut schmeckt zeitgemäße Bildung

Wie gut zeitgemäße Bildung durch Schülerfirmen schmeckt, zeigte die Firma SnackOSZ am vergangenen Wochenende auf dem pxp Festival in Berlin.

Die Schülerinnen und Schüler versorgten vor Ort die Festivalgäste mit leckeren Hotdogs und alkoholfreien Cocktails. Ihre Produkte konzipieren und entwickeln sie selbst. So konnten Besucherinnen und Besucher des Stands vor Ort aus unterschiedlichen Saucen und besonderen Toppings für Hotdogs sowie einer großen Auswahl an Cocktailkreationen wählen, was zu einem stetigen Andrang am Stand führte.

Das pxp-Festival widmet sich unter dem Motto “Schule feiert Zukunft” zeitgemäßer Bildung. SnackOSZ bewies nicht nur an diesem Tag: Schülerfirmen sind eine zeitgemäße Methode, um Berufsorientierung, Entrepreneurship Education und BNE zu kombinieren und die individuellen Stärken von Schülerinnen und Schülern hervorzuheben.

Neben dem Stand der “Ideenlabs - Schüler:innenfirmen für morgen” und von Startup Zukunft! repräsentierte SnackOSZ als Praxisbeispiel die Arbeit von Schülerfirmen. BNE ist der Firma ein großes Anliegen. Sie achten auf gesunde Rezepte, vegetarische Angebote und haben so bei den Ideenlabs 2022 ein Konzept für eine nachhaltige Outdoor-Küche entwickelt, die sich aktuell in der Umsetzung befindet.

Auch in diesem Jahr finden weitere Ideenlabs statt - die nächsten in Dresden, Berlin und Lüneburg.

Eine Anmeldung ist noch möglich unter:

startup-zukunft.de