19.10.2022

Schüler:innenfirmen entwickeln Nachhaltigkeitsprojekte

Die Kinder- und Jugendstiftung Startup Zukunft! führt in diesem Herbst im Rahmen ihres Programms „Ideenlabs – Schüler:innenfirmen nachhaltig gestalten“ eine Reihe von Workshops an fünf verschiedenen Standorten in Deutschland durch. Diese richten sich sowohl an etablierte Schüler:innenfirmen als auch an Schüler:innen, die Lust haben, ein nachhaltiges Unternehmen an ihrer Schule zu gründen. In den Labs sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Grundlagen des Konzepts der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) sowie die 17 Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen kennenlernen.

Anschließend werden sie ein eigenes Nachhaltigkeitsprojekt für ihre Schüler:innenfirma entwickeln. Unterstützt werden sie dabei von BNE-Expert:innen, die die Schüler:innenfirmen bei ihren Prozessen Schritt für Schritt begleiten. Im Anschluss können die Gruppen direkt einen Antrag auf Förderung für ihr Projekt über das Programm youstartN der Stiftung Bildung stellen. Es können Gelder in Höhe von bis zu 5.000€ beantragt werden. Das gesamte Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Mehr Informationen sowie alle Termine der Ideenlabs finden Sie hier.