09.10.2018

futurego Sachsen-Anhalt startet erfolgreich in neue Wettbewerbsrunde 2018/19

Zum neuen Schuljahr und mit einem neuen Zuwendungsbescheid ist der Schülerwettbewerb futurego Sachsen-Anhalt mit einer vierwöchigen Promotion Tour in die 14. Wettbewerbsrunde gestartet.

Logo des Schülerwettbewerbs futurego, Aufschrift: futurego Sachsen-Anhalt

Im Wettbewerb erlangen die Schülerinnen und Schüler durch die spielerische Auseinandersetzung mit eigenen Geschäftsideen bereits in jungen Jahren spannendes Wissen über wirtschaftliche Zusammenhänge und die Chancen beruflicher Selbständigkeit. Unter dem Motto „Schule deine Idee“ werden schulpädagogische und betriebswirtschaftliche Themen verbunden.

Im Rahmen der landesweiten Promotion Tour an über 170 Schulen hat das Team von futurego Sachsen-Anhalt interessierte Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte zu den Inhalten und dem Ablauf des Wettbewerbs informiert. Daraufhin haben sich über 900 Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse und aller Schulformen angemeldet, die in den folgenden Monaten in Teams eine eigene Geschäftsidee entwickeln und diese aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten werden.

Darüber hinaus erstellen die Schülerteams einen Prototyp und drehen ein Video zur eigenen Geschäftsidee. Das dazu notwendige Wissen wird den Schülerinnen und Schülern im Verlauf des Schuljahres kostenfrei in landesweiten Workshops und individuellen Coachings vermittelt. Die besten Geschäftsideen werden am Ende des Schuljahres, dank der Unterstützung durch regionale Unternehmen, mit Geld- und Sachpreisen ausgezeichnet.

Weitere Informationen: futurego Sachsen-Anhalt