17.02.2022

Entrepreneurship Education: Gründungsförderung im Schulalltag verankern

So bringen wir „Unternehmergeist in die Schulen"

Entrepreneurship Education bedeutet der Aufbau von Fachwissen und die Förderung von Fähigkeiten und Fertigkeiten, die für eine erfolgreiche Unternehmensgründung unabdingbar sind. Um nun für jede Schülerin und jeden Schüler mindestens einmal in der Schullaufbahn Entrepreneurship Education erlebbar zu machen, ist Engagement und Unterstützung gefragt. Schulen sind genauso gefordert wie Lehrkräfte, eigenverantwortlich oder unterstützt durch Bildungsinitiativen, den Gedanken der Gründungsförderung im Schulalltag zu verankern. Laut Expertenaussagen ist die Vermittlung gründungsbezogener Kompetenzen in Deutschland nach wie vor unterrepräsentiert.

Den Gründergeist neu entfachen
Durch den Verlust von kleinen und mittelständischen Unternehmen, nicht zuletzt infolge der Coronavirus-Pandemie, sind in Deutschland unternehmerische Fähigkeiten und der Mut zu unternehmerischem Handeln etwas verloren gegangen, die jedoch für die wirtschaftlich starke Zukunft unseres Landes wichtiger denn je sind. Speziell in Zeiten von Digitalisierung und den drängenden Themen wie Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind neue Ideen und spannende Ansätze gefragt.

Um die Ideenfindung anzukurbeln und die notwendigen Kompetenzen zu vermitteln, treten verstärkt Ideen und Konzepte zur Gestaltung eines gründungssensiblen Unterrichts und zur außerschulischen Gründungsausbildung in den Vordergrund.

Gründungsinitiative „Unternehmergeist in die Schulen" fördert den Erwerb unternehmerischer Fähigkeiten
Für die Didaktik von Entrepreneurship in Einrichtungen des Sekundar- und auch des Primarschulwesens stehen Lehrformate im Vordergrund, die in spielerischer Weise kreative, unternehmerische und grundlegende Verhandlungs- und Vertriebskompetenzen beinhalten. Ziel ist es, Initiativen und Projekte zur Stärkung von Unternehmergeist und ökonomischem Wissen an Schulen zu bündeln und so zu einer Erhöhung der Gründungsdynamik in Deutschland beizutragen.

Intitiative zeigen, um die Gründungsdynamik in Deutschland zu erhöhen
Der Initiativkreis erreicht jährlich durchschnittlich 35.000 Schülerinnen und Schüler aller Schulformen, um den Nachwuchs neben den schulischen Inhalten auch für den Erwerb und die Bedeutung unternehmerischer Einstellungen und Fertigkeiten zu begeistern. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) koordiniert den Initiativkreis mit den Zielen, insbesondere Unternehmergeist-Aktivitäten in den Schulen bundesweit zu stärken, die Sichtbarkeit der Projekte zu erhöhen und insgesamt die Gründungsdynamik in Deutschland zu erhöhen. Die Maßnahme ist ein Handlungsfeld zur Stärkung der Gründungskultur in Deutschland. In diesen Programmen steht das Erkennen von Chancen, das Generieren und Evaluieren von Geschäftsideen, das Erarbeiten von Businessplänen und die Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler für eine Gründungsmöglichkeit im Allgemeinen im Vordergrund.

Schülerinnen und Schüler sollen Kompetenzen entwickeln, um eigene Ideen verwirklichen zu können
Im Vordergrund steht das spielerische Aneignen bestimmter Werte und Haltungen: zum Beispiel in Schülerfirmen, Businessplan-Wettbewerben, Planspielen oder Projekten der Initiativen. In Kooperation mit den beteiligten Unternehmen erwerben junge Menschen so essenzielle Zukunftskompetenzen. Der Aufbau von Fachwissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die für eine erfolgreiche Unternehmensgründung und Unternehmensführung relevant sind, beschreibt Entrepreneurship Education im engeren Sinne.

Mit Bildung in die Köpfe von morgen investieren
Die deutsche Wirtschaft ist stark. Damit dies so bleibt, muss noch stärker in die Köpfe von morgen investiert werden. Resilienz, Flexibilität und Kreativität sind heute wertvoller denn je. Dafür brauchen wir neue Ideen, neue Ansätze und junge Menschen, die mit Freude und Expertise dabei sind. Gerade Jugendliche in der Schulausbildung sind in der Lage, sich schnell und vorbehaltlos auf neue Situationen einzulassen, sie sind neugierig und überraschen mit innovativen Ansätzen. Dies gilt es stärker und konsequenter zu fördern.

Entrepreneurship Education als „Learning by Doing
Die größte Wirkung erzielen wir, wenn Entrepreneurship Education frühzeitig und selbstverständlich bei der Entwicklung junger Menschen eine Rolle spielt: Erleben und erfahren statt sich mechanisch Wissen anzueignen. Authentisch, praxisnah, durch „Learning by Doing“.