30.06.2023

„Energiesparmeister 2023“ prämiert

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hat Schulen aus allen Bundesländern für ihre Klimaschutz-Projekte beim bundesweiten Wettbewerb geehrt.

Energiesparmeister 2023

© BMWK

Der Schulwettbewerb wird durch die vom BMWK geförderte Kampagne „Online-Klimaschutzberatung für Deutschland“ unterstützt und honoriert besonderes Engagement für den Klimaschutz an Schulen. Neben dem Bundessieger wurde das beste Projekt aus jedem Bundesland sowie ein Sonderpreisträger für die erfolgreiche Weiterführung seiner Klimaschutz-Projekte geehrt. Insgesamt haben sich deutschlandweit 418 Schulen beteiligt.

Aus jedem Bundesland war eine Schule zur Preisverleihung angereist, um die Namen der drei Erstplatzierten Schulen zu erfahren. Über 418 Schulen hatten sich beworben, mehr als 50.000 Schülerinnen und Schüler hatten gemeinsam mit ihren Lehrkräften ihre ganz individuellen Klimaschutz-Projekte eingereicht.

16 Landessieger sowie ein Sonderpreisträger des Schulwettbewerbs wurden geehrt und der im Rahmen eines Online-Votings bestimmte Bundessieger bekannt gegeben. Der mit 5.000 Euro dotierte Bundessieg und Titel „Energiesparmeister Gold“ ging an die Erich-Fried-Gesamtschule Wuppertal-Ronsdorf aus Nordrhein-Westfalen. Den zweiten Platz belegte das Mörike-Gymnasium Ludwigsburg aus Baden-Württemberg, der dritte Platz ging an die Thüringer Gemeinschaftsschule Stadtilm.

Die Erich-Fried-Gesamtschule Wuppertal-Ronsdorf hat ein Klimaschutzkonzept erstellt, einen Klimagipfel veranstaltet und eine Klima-AG eingerichtet. Die Schüler:innen bearbeiten Themen wie Dämmung, Energieverbrauch, Mobilität und Ernährung. Die Verbesserungsmöglichkeiten präsentierten sie dem Bürgermeister, den Stadtwerken und in der Kinderkommission im Bundestag. Gemeinsam mit dem Wuppertal Institut haben die Schülerinnen und Schüler einen Antrag an den Wuppertaler Hauptausschuss gestellt: für die energieeffiziente Sanierung des Schulgebäudes.

Zusätzlich wurde ein Sonderpreisträger prämiert: Die Geschwister-Scholl-Schule Blieskastel aus dem Saarland wurde für ihr langjähriges Engagement im Bereich Klimaschutz ausgezeichnet. Die Schule beeindruckte die Jury mit ihrer Förderung von MINT-Kompetenzen. Nicht nur im eigens neu geschaffenen Unterrichtsfach „Technik und Klima“ ermöglicht die Schule ihren Schüler:innen, sich jetzt und in Zukunft aktiv für Klimathemen einzusetzen. Unter anderem bauten die Schülerinnen und Schüler eine vertikale Windkraftanlage und programmierten eine Green-Walk-App, die das CO2-Einsparpotenzial angibt.

Der Energiesparmeister-Wettbewerb wird von der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft co2online ausgerichtet.

Weitere Informationen unter:

www.energiesparmeister.de