19.10.2022

Siegerteams der business@school videochallenge ausgezeichnet

Schülerinnen und Schüler aus Berlin, Hamburg, Hanau, Meißen und Oberursel (Taunus) sind in Frankfurt/Main in sechs Kategorien für ihre Filmbeiträge bei der business@school videochallenge ausgezeichnet worden.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der "b@s videochallenge"

© b@s videochallenge

In den vierminütigen Siegervideos richteten die Jugendlichen den Blick auf Globalisierung und Nachhaltigkeit und gaben nach eingehender Analyse Empfehlungen für die Zukunft der vier preisstiftenden Partnerunternehmen ab. Mit der Ausarbeitung in Videoform sollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der videochallenge Kreativität, Wirtschaftsverständnis und Medienkompetenz unter Beweis stellen.

„Ganz besonders beeindruckend fand ich, wie die Teilnehmenden in ihren Analysen und Empfehlungen auf die gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit eingegangen sind“, sagte Elke Büdenbender, Schirmherrin des Wettbewerbs. Die vier Siegerteams kamen vom Sächsischen Landesgymnasium Sankt Afra zu Meißen, von der Karl-Rehbein-Schule in Hanau, dem Albert-Einstein-Gymnasium Berlin und der Frankfurt International School in Oberursel. Letzte erhielten auch den Publikumspreis. Der Sonderpreis für das beste Video bis zur 9. Jahrgangsstufe ging an zwei Schülerinnen von der Helene-Lange-Schule in Hamburg.

Mit ihren Ausarbeitungen in Videoform haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der b@s videochallenge Kreativität, Wirtschaftsverständnis und Medienkompetenz unter Beweis gestellt und wurden von Unternehmenspartnern (Deichmann, DFL, Schaeffler und waterdrop), der Schirmherrin Elke Büdenbender (via Videobotschaft) und Michael Brigl (Managing Director and Senior Partner, Head of BCG Germany, Austria, Switzerland & CEE) beglückwünscht.

Mehr zu den Gewinnerinnen und Gewinnern unter:

videochallenge.online/de/press/siegerehrung2022

Das war noch nicht alles – die neue Wettbewerbsrunde 2023 beginnt bald!

Wirtschafts- und Digitalkenntnisse verbessern, kreativ sein und Unternehmen kennenlernen – das geht alles mit der b@s videochallenge, dem Videowettbewerb von business@school. Dabei analysieren Schülerinnen und Schüler aller Schulformen zwischen 14 und 20 Jahren eines von vier Unternehmen anhand von vier Fragen und präsentieren ihre Ergebnisse in einem vierminütigen Video.

Die neue Wettbewerbsrunde startet im Januar!