Schülerteam aus Leipzig gewinnt Pitch-Event von business@school in Potsdam

Werde Teil des großen business@school-Netzwerks

© business@school

Mit ihrer Geschäftsidee „NoTwo“ setzten sich sechs Schülerinnen und Schüler der Anton-Philipp-Reclam-Schule aus Leipzig gegen Teams aus Görlitz, Leipzig und Potsdam durch. Die besten Schul-Teams aus Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt präsentierten am 8. Mai ihre Geschäftsideen und Businesspläne beim Pitch-Event Potsdam am Hermann-von-Helmholtz-Gymnasium und beantworteten anschließend die kritischen Fragen der Jury. Diese war von den Ideen und den durchdachten Businessplänen sehr angetan: „Da können sich einige Start-ups noch etwas abschauen“, sagte beispielsweise Jurymitglied Achim Oelgarth, Geschäftsführender Vorstand des Ostdeutschen Bankenverbandes e.V.

Das siegreiche Team bestehend aus Lovis (17), Brian (16), Finn (18), Liv (17), Rosalie (17) und Vid (17) tüfftelte an einem Stickstoff-Frischhaltesystem für Lebensmittelboxen. „Stickstoff eingefüllt – Sauerstoff verdrängt – Verwesung gestoppt", so pregnant bringt es Lovis von „NoTwo“ auf den Punkt.

In der Tat gilt Stickstoff als geruch-, geschmack- und farbloses Gas, das sich nicht in Wasser löst und nicht brennbar ist. Es hemmt Abbauprozesse und die Lebensmittel in der Box behalten so länger Farbe, Struktur und Aromen ohne den Geschmack zu beeinträchtigen. Mit dieser Idee überzeugte das Team die Jury des Pitch-Events Potsdam von business@school, der Bildungsinitiative der internationalen Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG) und errang den ersten Platz trotz großer Konkurrenz.

Irwin (16), Justus (17), Leif (17) und Rosalie (16) vom Augustum-Annen-Gymnasium aus Görlitz überzeugten mit einer App zur Vermittlung von Haustieren aus Tierheimen.

Anna, Charlotte, Isabelle, Lola und Mia (alle 17) vom Lyonel-Feininger-Gymnasium aus Halle (Saale) traten mit nachhaltiger Mode in Kooperation mit regionalen Künstler*innen, an.

August (17), Carlson (17), Hannes (16), Jamal (17), Mate (17) und Phillip (17), ebenfalls von der Anton-Philipp-Reclam-Schule aus Leipzig, führten ihre Idee „torso“, Workbodys, vor.

Das Team des Hermann-von-Helmholtz-Gymnasiums aus Potsdam, bestehend aus Henriette (16), Nils (17) und Timo (16), präsentierte ein nachfüllbares Whiteboardmarker-System.

Die Jury zeigte sich vom Gründungsgeist, den Ideen und Umsetzungen der teilnehmenden Teams tief beeindruckt. Das Gewinnerteam „NoTwo“ aus Leipzig, das auch im Deutschlandfinale im Juni antritt, sowie das Team „Peddys“ aus Görlitz konnten sich zudem über eine Einladung von futureSAX zur Sächsischen Innovationskonferenz freuen.