24.05.2023

Schülerteam „Wash N Wear“ gewinnt Landesentscheid von business@school in Leinfelden-Echterdingen

Eine Idee, die sich gewaschen hat: Eine App zur Digitalisierung von Wäscheetiketten bringt dem Team des Immanuel-Kant-Gymnasiums den Sieg

Landesentscheid von business@school Leinfeld Echterdingen

© business@school

Eine Idee, die sich gewaschen hat: Mit einer App zur Digitalisierung von Wäscheetiketten hat das Team „Wash N Wear“ vom Immanuel-Kant-Gymnasiums aus Leinfelden-Echterdingen den business@school-Landesentscheid gewonnen. Damit haben sich die vier Schülerinnen und Schüler für das Deutschlandfinale im Juni in Berlin qualifiziert.

„Viele Menschen kennen das Problem: Kurz nach dem Kauf eines neuen Kleidungsstücks fängt das Waschetikett an zu kratzen. Doch wenn man es abschneidet, dann bereut man das meist vor dem ersten Waschgang. Wir wollten diesem Alltagsproblem ein Ende setzen“, erläutert die 17-jährige Klara die Motivation er Geschäftsidee. Gemeinsam mit Aaron (17), Felix (17) und Leonie (16) hat sie eine App entwickelt, mit der Wäscheetiketten eingescannt und abgespeichert werden können.

Das Schülerteam arbeitet bereits an Zusatzfunktionen für die App und an Tipps für nachhaltiges Waschen, Outfitempfehlungen und der vollständigen Digitalisierung des Kleiderschranks. Mit seiner Idee überzeugte das Team die Jury des Landesentscheids Leinfelden-Echterdingen von business@school, der Bildungsinitiative der internationalen Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG). Bereits zum 25. Mal haben in diesem Schuljahr mehr als 1.000 Schülerinnen und Schüler an rund 70 Schulen an dem Wettbewerb von business@school teilgenommen.

Weitere informationen finden Sie hier.