25.05.2023

Schnelle Mäuse und schützende Mützen: Schülerteams aus München und Ottobrunn gewinnen Landesentscheide um beste Geschäftsidee

"MagnoSense OneShot“ und „5hat“ vertreten Bayern beim Bundesfinale

business@school Landesentscheid Bayern

© business@school

Mit ihrer Geschäftsidee einer leichten, kabellosen und magnetbasierten Gaming-Mouse und eine Fahrradhelm-Alternative in Mützenform haben sich die Teams "MagnoSense OneShot“ und „5hat“ gegen die Konkurrenz durch und gewannen den Landeswettbewerb von business@school in Bayern. Die Schüler und Schülerinnen der Nymphenburger Schulen aus München und des Gymnasiums Ottobrunn vertreten nun ihr Bundesland beim Bundesfinale im Juni in Berlin.

„Der Gaming-Markt verändert sich rapide, doch die Peripherien dahinter nur langsam. Wir wollen das Potenzial von Gaming-Mäusen entscheidend verändern und entwickeln eine neuartige, magnetbasierte Mouse, die dem Spieler oder der Spielerin einen Vorteil verschafft“, sagte der 17-jährige Luis von den Nymphenburger Schulen. Zusammen mit seinen Schulkameraden Ferdinand und Jan nutzte er dafür Magnettechnologie und setzte auf Modularität durch das Zusammenspiel von Mouse und Mousepad.

„Stylisch, sicher, smart“, so beschrieben die vier Schüler des Gymnasiums Ottobrunn ihre schützende Mütze namens „5hat“, die eine Alternative zu Fahrradhelmen und weiteren Kopfbedeckungen im Sport bieten soll. Für ihre Idee machten sich die Schüler die nicht-newtonsche Eigenschaft von einem Mix aus Wasser und Stärke zunutze. Bei einem Aufprall oder Schlag wird das Gemisch blitzschnell hart und kann so, in Schaumstoff verarbeitet, als Schutz vor Verletzungen eingesetzt werden.

Weitere informationen finden Sie hier.