10.05.2024

Hamburger Schülerteam „Die Pfeffersäcke" gewinnt SCHULBANKER-Bankenspiel-Finale

Schulbanker-Wettbewerb: Die drei Gewinner-Schulen

© Schulbanker

Trotz der Anspannung und der starken Konkurrenz konnte das Team "Die Pfeffersäcke" vom Hamburger Heisenberg-Gymnasium, sich gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und holte den ersten Platz. Mit klugen Entscheidungen und einer gut durchdachten Strategie führten sie ihre virtuelle Bank zum Erfolg.

Der zweite Platz ging an das Team "Banco de Papel" vom Gymnasium am Stefansberg in Merzig. Sie zeigten beeindruckende Fähigkeiten im Umgang mit Finanzen und bewiesen ihr Wissen in allen Bereichen des Bankwesens.

Bronze sicherte sich das Team "MP-Bank" der Beruflichen Schulen Korbach und Bad Arolsen. Sie konnten mit ihrer strategischen Planung und ihrem Engagement überzeugen und verdienten sich den dritten Platz in diesem harten Wettbewerb.

Seit November letzten Jahres hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit, ihre Fähigkeiten im Bankwesen unter Beweis zu stellen. Sie analysierten Bilanzen, legten Zinssätze fest und brachten Green Bonds auf den Markt. Dabei galt es, als Vorstandsteam die besten Entscheidungen zu treffen.

Bei der Preisverleihung in den Räumen des Bundesverbandes deutscher Banken gab es nicht nur Glückwünsche, sondern auch Geldpreise für die Gewinner-Teams. 4.000, 3.000 und 2.000 Euro gingen an die Schulen der Siegerteams und zusätzlich 500, 400 und 300 Euro an die Teams selbst.

Das Planspiel SCHULBANKER ist ein wichtiger Baustein in der Finanzbildung junger Menschen. Wie Heiner Herkenhoff betonte, kann eine fehlende finanzielle Bildung im späteren Leben zu Schwierigkeiten führen. Umso erfreulicher ist es, dass das Interesse am Spiel über die Grenzen Deutschlands hinaus reicht und immer mehr junge Menschen für das Thema Finanzen begeistern kann.