05.07.2023

Akquise für den SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2023

Der Wettbewerb steht unter dem Motto „Das hat Potenzial!“

Schulewirtschaft Logo

© SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland

Auch in diesem Jahr sucht das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Unternehmen, Schulen, Kooperationen und Lehr- sowie Lernmedien, die sie für ihr besonderes Engagement an der Schnittstelle Schule-Beruf bzw. für die Förderung der ökonomischen Bildung prämieren möchte. Der Wettbewerb steht unter dem Motto „Das hat Potenzial!“ und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert. Eine Bewerbung ist in vier Kategorien möglich:

• SCHULEWIRTSCHAFT-Unternehmen: Unternehmen, die im SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerk aktiv sind und die durch ihren besonderen Einsatz für die berufliche Orientierung und die ökonomische Bildung überzeugen. Auch Unternehmen, die (noch) nicht im Netzwerk aktiv sind, aber mit ihren Aktivitäten junge Menschen vorbildlich dabei unterstützen, ihre Zukunft zu gestalten, können teilnehmen.

• Kooperation Schule – Unternehmen: Schulen und Unternehmen, die sich gemeinsam dafür stark machen, Jugendlichen Einblicke in die Praxis zu ermöglichen werden ausgezeichnet, z.B. aus den Bereichen digitale Bildung, MINT, ökonomische Bildung.

• Vorbildliches regionales SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerk: Ausgezeichnet wird die vorbildliche Zusammenarbeit in einem regionalen SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerk, die die Sichtbarkeit der Unternehmen und die Zusammenarbeit mit Schulen im Fokus hat.

• Lehr- und Lernmedien zur ökonomischen Bildung: Ausgezeichnet werden Lehr- und Lernmedien, Jugendliche, die Relevanz von ökonomischen Inhalten deutlich machen, eine Vielfalt von Lernmöglichkeiten bieten und zeitgemäße Themen aufgreifen.

Interessierte können sich bis zum 30. Juli 2023 bewerben. Die Jury aus Vertreterinnen und Vertretern des Bundeswirtschaftsministeriums, von Hochschule und Schule sowie der Wirtschaft wählt die Gewinnerinnen und Gewinner aus, die Ende des Jahres ausgezeichnet werden. Zum zweiten Mal wird die Jury den Sonderpreis "MINT-Projekte" für Mädchen und junge Frauen verleihen. Über alle Kategorien hinweg werden besonders gelungene Beispiele für MINT-Projekte und -Angebote speziell für Mädchen und junge Frauen herausgehoben.

Für alle, die Interesse haben, werden außerdem Sprechstunden angeboten. Diese sind immer aktuell auf der Homepage hinterlegt. Wer Fragen hat, oder Feedback braucht, kann sich über die hinterlegten Links direkt in den Termin einwählen und Fragen stellen. Für folgende Tagen stehen die Termine bereits fest:

- Donnerstag, 6. Juli 2023 von 14:30 bis 15:00 Uhr, klicken Sie hier.

- Mittwoch, 12. Juli 2023 von 10:00 bis 10:30 Uhr, klicken Sie hier.

- Donnerstag, 20. Juli 2023 von 17:00 bis 17:30 Uhr, klicken Sie hier.

- Mittwoch, 26. Juli 2023 von 11:00 bis 11:30 Uhr, klicken Sie hier.

Im Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT arbeiten Schulen und Unternehmen vor Ort partnerschaftlich zusammen, um jungen Menschen den Weg in die Arbeitswelt zu ebnen.