30.08.2022

Neues Stipendium für Schülerinnen und Schüler

Die FH Aachen und die RWTH Aachen haben das Programm "NRWTalente" ins Leben gerufen, mit dem leistungsstarke und engagierte Jugendliche aus einem nichtakademischen Elternhaus auf ihrem Bildungsweg unterstützt werden sollen.

JUGEND GRÜNDET BildVergroessern

In Deutschland entscheidet oft noch der familiäre Hintergrund über den Bildungsweg. Die FH Aachen und die RWTH Aachen wollen dies nun mit dem vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW geförderten ersten Schüler- und Schülerinnenstipendienprogramm in der Region Aachen ändern. Mit dem NRWTalente-Stipendium sollen leistungsstarke und engagierte Schülerinnen und Schüler, die aus einem nichtakademischen Elternhaus kommen, mit gezielten Maßnahmen auf ihrem Bildungsweg unterstützt werden. Das Programm richtet sich an Jugendliche ab der 8. Klasse aller Schulformen aus der Städteregion Aachen und den Kreisen Düren, Heinsberg und Euskirchen.

NRWTalente bietet ein umfangreiches Bildungsangebot: Die Schülerinnen und Schüler werden persönlich von festen Ansprechpersonen in allen Bildungsangelegenheiten beraten. Zusätzlich bekommen sie die Gelegenheit an Angeboten teilzunehmen, die speziell auf die Bedürfnisse der Jugendlichen zugeschnitten sind. Hierzu zählen zum Beispiel Workshops zur Berufs- und Studienorientierung, exklusive Einblicke hinter die Kulissen eines Unternehmens und einer Hochschule oder Besuche beim Bundestag in Berlin. Das Programm wird bei Bedarf durch eine Unterstützung mit bildungsbezogenen Sachleistungen, wie Bücher oder Laptops, abgerundet. Die Schülerinnen und Schüler werden maximal bis zum Ende ihrer Schulzeit gefördert.

Die erste Bewerbungsfrist für das Stipendium läuft noch bis zum 11. September 2022. Die Auswahl der Stipendiatinnen und Stipendiaten findet durch eine unabhängige Jury Ende September statt. Weitere Informationen zum Stipendienprogramm und zur Bewerbung gibt es auf www.nrwtalente-regionaachen.de.