21.04.2017

„Jugend gründet“-Zwischenfinale in Ulm

Acht der besten von 707 Schülerteams präsentierten ihre Geschäftsideen in Ulm.

Logo von Jugend gründet, Aufschrift: Jugend gründet

In Ulm bewertete die „Jugend gründet“-Jury die Präsentationen von acht Schüler-Teams aus Stuttgart, Bad Wurzach, Karlsbad, Bruchsal, Heidenheim und Rottenburg. Die „Jugend gründet“-Präsenz-Jury setzt sich aus hochkarätigen Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Hochschule und Banken zusammen.

Lilith Diringer hatte sich mit ihrem Businessplan unter 707 eingereichten Businessplänen im laufenden Wettbewerb durchgesetzt und damit für die Veranstaltung in Ulm qualifiziert. Sie präsentierte in Ulm ihre Produktidee SweetPower®. Die Jury beeindruckte „die selbstbewusste, mit Power vorgetragene Präsentation, die hohe Identifikation der jungen Frau mit ihrem Produkt und ihre überzeugende Ausstrahlung“. Die Schülerin aus Karlsbad entwickelte die Idee für eine Elektroauto-Batterie, bei der der Rohstoff Erdöl durch Zuckerrübenmaterial ersetzt wird. Aus Zuckerrübenabfällen werden hierfür Carbon Spheres – kleine sphärische Kohlenstoffpartikel – hergestellt, welche die momentan sehr umweltschädlich aus Erdöl hergestellten Grafitanoden des Akkumulators ersetzen. Damit kann die Umweltfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit der Akkumulatoren von Elektroautos erhöht werden.

Auf Platz 2 wählte die Jury das Team climbing skills – das sind Anna-Lena Feser, Franziska Gütler, Judith Wild und Jasmin Zupfer vom Salvatorkolleg in Bad Wurzach. Sie haben sich dem Trendthema Klettern verschrieben. Genauer gesagt, dem Risiko, das diese Sportart birgt. Das vierköpfige Schülerinnenteam aus Bad Wurzach entwickelte die Idee für einen Kletterhelm mit eingebautem Navigationssystem.

Auf Plätz 3 kamen Bennet Friedrich und Nils Bitzer vom St. Meinrad Gymnasium Rottenburg am Neckar. Als Team TransACT entwickelten sie die Idee für QuantoWallet. Bargeldloses Zahlen wird immer beliebter – auf diesen Trend baute das Schülerduo mit der Präsentation seiner Geschäftsidee für einen Geldbeutel, der mittels integriertem mobilen Endgerät einen schnellen und sicheren bargeldlosen Zahlungsverkehr zwischen Privatpersonen ermöglicht, auf.

„Jugend gründet“ ist ein zweistufiger Businessplan- und Planspielwettbewerb, der seit 2003 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird und auf der Liste der von der Kultusministerkonferenz der Länder empfohlenen Wettbewerbe steht.

Weitere Informationen und Quelle: www.jugend-gruendet.de