13.01.2014

JUNIOR-Schulpatin mit Wirtschaftsmedaille ausgezeichnet

Jährlich zeichnet das Land Baden-Württemberg Menschen für herausragende berufliche und unternehmerische Leistungen aus, zum Dank für besondere Verdienste um die baden-württembergische Wirtschaft. Ende 2013 wurde auch die langjährige JUNIOR-Schulpatin Christine Nonnenmann mit der Wirtschaftsmedaille ausgezeichnet.

Teilnehmer der Preisverleihung

Hintere Reihe (von links): Hannes Bondorf (Enerxchange), Christoph Eichhorn (Uniqcom), Lisa Preuss (Enerxchange), Schulleiterin Frau Wetzel und Nils Schmid (Landesminister für Finanzen und Wirtschaft in Baden-Württemberg); Vordere Reihe (von links): Petra Weininger (Ifex), Marco Staufer (enerxchange), Christine Nonnenmann, Annika Müller (Uniqcom).

© Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg

Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid ehrte insgesamt 14 Persönlichkeiten und zwei Unternehmen im Rahmen einer Festveranstaltung im Neuen Schloss in Stuttgart.

Baden-Württemberg brauche Vorbilder, die für ein erfolgreiches und verantwortliches Wirtschaften stehen, erklärte Schmid. Frau Nonnenmann wurde in erster Linie für ihre kontinuierliche Talentförderung ausgezeichnet – seit acht Jahren nimmt Sie mit ihren Schülern an dem Programm JUNIOR teil und eröffnet jungen Menschen die Möglichkeit, Wirtschaft zu verstehen und zu erleben.

Im Jahr 2012 gewann sie mit dem Schülerunternehmen EnerXchange des Otto-Hahn-Gymnasiums in Ostfildern nicht nur den Landeswettbewerb in Baden-Württemberg, sondern auch den Bundeswettbewerb in Berlin. Frau Nonnenmann in Pension, betreut aber weiterhin ein JUNIOR-Unternehmen.

Die Wirtschaftsmedaille wird seit 1987 an Persönlichkeiten und Unternehmen verliehen. Zu den rund 800 bisherigen Preisträgern zählen vor allem Unternehmerinnen und Unternehmer aus Mittelstand und Handwerk, aber auch Vertreter von Kammern, Verbänden oder Betriebsräte. Träger der Wirtschaftsmedaille sind beispielsweise Ferdinand Porsche (Verleihung 1989), Paul Pietsch (1991), Dietmar Hopp (1992) oder Hans-Peter Stihl (1995).

Weitere Informationen: www.juniorprojekt.de