14.06.2023

Team „Rebalanced“ aus Baden-Württemberg ist die beste JUNIOR Schülerfirma 2023

Eine magnetische Bildschirmfolie mit hochwertiger Silikonspitze für den Apple Pencil überzeugt die hochkarätige Jury

IW Junior Bundeswettbewerb Siegerteam rebalanced

© IW Junior

Die Schülerfirma „Rebalanced“ vom Gymnasium Rutesheim aus Baden-Württemberg hat sich beim JUNIOR-Bundeswettbewerb gegen 16 Konkurrenten durchgesetzt und wurde als „Beste JUNIOR Schülerfirma 2023“ ausgezeichnet. Damit sicherte sich das Team das Ticket für die 34. “JA Europe Company of the Year Competition”, dem Europafinale der Schülerfirmen. Vom 11. bis 14. Juli wird „Rebalanced“ Deutschland in Istanbul beim Wettbewerb mit mehr als 200 Schülerinnen und Schülern aus 40 Ländern vertreten.

Rebalanced“ überzeugte die hochkarätige Jury aus Wirtschafts- und Ministeriumsvertreterinnen und -vertretern in allen Punkten. Ihre Idee: mit einer magnetischen Bildschirmfolie, einer hochwertigen Silikonspitze für den Apple Pencil sowie einem KI-basierten Tutor das Schreibgefühl junger Menschen zu verbessern. Die Jury würdigte besonders den hohen Nutzen der technischen Innovation.

Den zweiten Platz sicherte sich das Unternehmen „endlosschleife“ vom „Helene-Lange-Gymnasium“ aus Rendsburg in Schleswig-Holstein. „endlosschleife“ stellt wiederverwendbares Geschenkpapier her. Platz drei ging nach Nordrhein-Westfalen. „Firefly“ vom Gymnasium St. Christophorus aus Werne hatte die Idee eines Kinderbuchs mit praktischen Energiespartipps.

Bereits zum 15. Mal vergab die Deloitte-Stiftung den Sonderpreis „Bester JUNIOR Geschäftsbericht“. Das Gewinnerteam ist die Schülerfirma „cycleOFbread“ von der Klara-Oppenheimer-Schule aus Würzburg, mit veganen Crackern aus gerettetem Brot.

Weitere informationen finden Sie hier.