31.05.2023

Die teilnehmenden Teams des IW JUNIOR-Bundesfinales stehen fest

17 Teams aus 14 Bundesländern kämpfen im Juni in Berlin um den Titel beste Junior-Schülerfirma Deutschlands

IW Junior Lasndeswettbewerb Berlin, Siegerteam Rekawa

© IW Junior

Das Teilnehmerfeld für das IW JUNIOR-Bundesfinale steht fest. 17 Teams aus 14 Bundesländern kämpfen vom 12. bis 14. Juni 2023 im Bundeswirtschaftsministerium in Berlin darum, wer sich beste JUNIOR-Schülerfirma Deutschlands nennen darf. Dort müssen die Schülerinnen und Schüler eine renommierte Jury aus Wirtschaft und Politik überzeugen, wenn sie ihre Ideen und Geschäftskonzepte live auf der Bühne präsentieren und sich im Jury-Interview behaupten.

Das Siegerteam vertritt Deutschland bei der 34. „JA Europe Company of the Year Competition“, dem Europawettbewerb der Schülerfirmen. In diesem Jahr findet das Event vom 11. – 14. Juli im Rahmen des Gen-E 2022 Europe´s Largest Entrepreneurship Festival in Istanbul statt. Mehr als 200 junge Entrepreneure aus 40 Nationen werden dann um den Titel kämpfen. Im vergangenen Jahr sicherte sich die Schülerfirma „Carducation” von der Eichendorffschule aus Kelkheim mit einem Klima-Kartenspiel dort den dritten Platz.

Das sind die teilnehmenden Teams beim IW JUNIOR-Bundesfinale:

Baden-Württemberg:

• Crime Venture – Krimidinner, um Menschen wieder zusammenzubringen und eine Auszeit von einem stressigen Alltag zu bieten
• Rebalanced – magnetische Bildschirmfolie, Silikonspitze für Apple-Pencils für ein verbessertes Schreibgefühl, KI-Tutor zur Unterstützung des individuellen Lernprozesses

Bayern:

• BagAge – wasserdichte Taschen aus recycelten LKW-Planen
• CycleOFbread – vegane Brotcracker aus gerettetem Brot

Berlin:

• REKAWA – regionaler Honig und Wachsprodukte

Brandenburg:

• AIRnemos – personalisierte CO2-Ampel in Bilderrahmen

Hamburg:

• necti – Portemonnaies aus alten Krawatten

Hessen:

• Stilolab – Schreibaufsatz, der digitale Pens mit analogen Stiften zu einem Aufsatz vereint

Niedersachsen:

• My bold – solarbetriebene Kühlboxen und Kühlflaschen

NRW:

• Firefly – Kinderbuch mit praktischen Energiespartipps in der Geschichte
• Palmos Abenteuer – Kinderbuch zum Thema Umwelt- und Artenschutz

Rheinland-Pfalz:

• BlueOceanBottle – wiederverwendbare Flaschen aus Plastik aus dem Meer

Saarland:

• Glass Interior – Einrichtungsgegenstände aus Altglas

Sachsen:

• Outta This Universe – T-Shirts im Oversized-Look mit einzigartigem Design

Sachsen-Anhalt:

• Resign – Upcycling alter Textilien zu neuen Produkten

Schleswig-Holstein:

• endlosschleife – wiederverwendbares Geschenkpapier aus Stoff

Thüringen:

• naturfrequenzen by r-a-goethe – Gegenstände aus Naturmaterialien

Weitere informationen finden Sie hier.