23.06.2016

Gründungsberatung für Schülergenossenschaften in Rheinland-Pfalz

Ob Mensa, Schülerzeitung oder Imkerei – vieles lässt sich von Schülerinnen und Schülern als Genossenschaft managen.

Schüler und Schülerinnen haben ihre Hände zu einem Kreis gelegt

Wie das genau geht, erfuhren Interessierte bei der Gründungsberatung für Schülergenossenschaften im Pädagogischen Institut in Bad Kreuznach. Lehrer, Genossenschaftsvertreter und Experten des Bildungsministeriums Rheinland-Pfalz informierten sich in Bad Kreuznach über Projektstruktur und -ablauf von Schülergenossenschaften. Die Teilnehmer merkten dabei schnell: Das Konzept vereint viele Möglichkeiten, um Schülern einen ausführlichen Einblick in die Berufswelt zu geben und dabei durch den Genossenschaftsgedanken ein hohes Gemeinschaftsgefühl zu erzeugen.

Gemeinsam eingeladen zu dieser Veranstaltung hatten Genossenschaftsverband e.V., Rheinisch-Westfälischer Genossenschaftsverband e.V. (RWGV) und der Westdeutsche Handwerkskammertag (WHKT), die Schülergenossenschaften in Rheinland-Pfalz stärker fördern wollen.

Weitere Informationen: www.schuelergeno.de