Inhalt

01.12.2015

Gründersim – Planspiel und Unternehmergespräch in der Thomasschule Leipzig

Einen Tag lang „Unternehmer spielen“, in einem Planspiel im Team das eigene Unternehmen durch die Höhen und Tiefen der simulierten Konjunktur führen und tags darauf „echte“ Unternehmer kennenlernen. So funktioniert „Gründersim“, ein Angebot des SZUE Steinbeis-Innovationszentrum Unternehmensentwicklung, an der Hochschule Pforzheim.

Gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), wird das Projekt bereits im zweiten Jahr in Folge in den neuen Bundesländern durchgeführt. Ende November 2015 fand „Gründersim“ zum ersten Mal in der Thomasschule in Leipzig statt.

1. Tag: Das Planspiel

Insgesamt 36 Schülerinnen und Schüler der 10. Klassenstufe konnte Frau Tennhardt, die verantwortliche Lehrerin am Gymnasium, für das Projekt begeistern. In acht Teams wurde ein „eigener neuer Markt“ geschaffen, auf dem es galt, sich mit den besten Elektro-Mountainbikes zu wettbewerbsfähigen Preisen gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Das Planspiel ermöglicht den Schülerinnen und Schülern die Chance, in ihrer Schule in die Rolle einer Unternehmerin bzw. eines Unternehmers zu schlüpfen und im Team unternehmerische Entscheidungen zu treffen. Dabei müssen die Teams ihre Produkte vertreiben und ihren Betrieb erfolgreich durch die Höhen und Tiefen der Konjunktur führen. Die Entscheidungen der Teams wirken sich dabei direkt aufeinander aus.

2. Tag: Das Unternehmergespräch

Am zweiten Tag des Projektes wurden die im Planspiel gemachten Erfahrungen durch Realbegegnungen mit einer Unternehmerin und einem Unternehmer ergänzt. Zu Gast waren Yvonne Dietze, Gründerin und Geschäftsführerin der SkillCert Software GmbH in Taucha, und Martin Hommel, Mitbegründer der Wanderlust Booking Hommel-Decker-Zickenrott GbR aus Leipzig. Die beiden sympathischen Gäste standen den Schülern als positive Rollenvorbilder für zwei Schulstunden Rede und Antwort und berichteten aus ihrem Alltag als Selbständige.

Weitere Informationen: www.unternehmerinschule.de