25.09.2014

Future Camp 2014: Persönlichkeitstraining für die berufliche Zukunft

Das Future Camp ist in jedem Jahr der Hauptgewinn des Deutschen Gründerpreises für Schüler. Für das viertägige Persönlichkeits- und Managementtraining auf Schloss Kröchlendorff in der Uckermark qualifizieren sich die fünf besten Teams bei Deutschlands größtem Existenzgründer-Planspiel.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Future Camps 2014 auf Flößen

Die 26 Schülerinnen und Schüler zeigten tollen Teamgeist beim Floßbau im Future Camp 2014.

© DGPS

Vom 18.-21. September zeigten die diesjährigen 26 Teilnehmer in Workshops und Teamübungen wieder, was in ihnen steckt. Dabei wurden sie von erfahrenen Trainern und Moderatoren der Gründerpreis-Initiatoren stern, ZDF, Sparkassen und Porsche unterstützt.

Die Schülerinnen und Schüler erfuhren beispielsweise, wie Porsche Arbeitsprozesse nach japanischem Vorbild optimiert hat und wie sich Unternehmen und Produkte erfolgreich im Social Web präsentieren können. Im Bewerbungs- und Assessment-Center-Training sowie im Leadership-Seminar lernten sie, ihre Stärken zu erkennen und gezielt einzusetzen. Die für die berufliche und persönliche Zukunft erforderliche Teamfähigkeit stand beim gemeinsamen Floßbau auf der Agenda.

Wertvolle Erfahrungen fürs Berufsleben

Was den Jugendlichen der Austausch mit den Wirtschaftsexperten gebracht hat, fasst Jan Böckers vom erstplatzierten Team Aequo vom Heilig-Geist-Gymnasium in Würselen zusammen: „Im Future Camp haben wir erfahren, was mit Wille, Teamgeist und Kreativität alles zu erreichen ist. Diese Erfahrungen werden uns im späteren Berufsleben sicherlich helfen, auch schwierige Situationen zu meistern.“

Vom 15. Oktober bis 13. Februar können sich Jugendliche ab 16 Jahren in Teams für die neue Spielrunde 2015 des Deutschen Gründerpreises für Schüler bewerben.

Weitere Informationen: www.dgp-schueler.de