25.07.2018

Die Gewinner von econo=me 2017/2018

Die Flossbach von Storch Stiftung und das Handelsblatt haben in Köln die Gewinnerinnen und Gewinner des bundesweiten Schülerwettbewerbs econo=me gekürt.

Logo des Schülerwettbewerbs econo=me,  Aufschrift: econo=me Der Schülerwettbewerb Wirtschaft und Finanzen

Das Oberthema, das die Schülergruppen in dem zu Ende gegangenen Schuljahr bearbeiten sollten, lautete „Abschaffung des Bargelds?!“. Eingereicht wurden der Jury Beiträge in ganz unterschiedlichen Formaten – Videos etwa, selbst gebaute Websites, Songs oder Hörspiele.

Die Gewinnerinnen und Gewinner stammen diesmal überwiegend aus dem Norden Deutschlands: Bei den Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I gewann eine Gruppe des Alten Gymnasiums in Oldenburg. Sie überzeugten die Jury mit ihrem besonders kreativen Film. In der Sekundarstufe II siegten die Schülerinnen und Schüler vom RBZ Wirtschaft Kiel, ebenfalls mit einem Film.

In der nächsten Runde wird es um die Frage „Was ist unser Geld wert?“ gehen. Anmeldungen sind ab Anfang September 2018 möglich.

Weitere Informationen und Video zur Preisverleihung: Handelsblatt macht Schule