21.01.2019

Anmeldeendspurt beim Gründerpreis für Schüler

Wer hat Ideen für das nächste große Ding? Der Deutsche Gründerpreis für Schüler sucht für die Spielrunde 2019 wieder Jugendliche aus ganz Deutschland mit Start-up-Spirit.

Zwei Schülerinnen und drei Schüler laufen an einer modernen Gebäudefassade aus Glas und Metall vorbei

© Pressefoto Deutscher Gründerpreis für Schüler; Fotograf Thomas Weccard

Noch bis zum 22. Februar 2019 können sich Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 anmelden. Ziel des Planspiels ist es, Schülerinnen und Schülern frühzeitig wirtschaftliches Fachwissen zu vermitteln und ihnen Mut zu machen, etwas Eigenes auf die Beine zu stellen.

Bis zum 15. Mai bearbeiten die drei bis sechsköpfigen Teams neun Aufgaben. Sie entwickeln eine Geschäftsidee, einen Finanzplan und Marketing-Strategien. Mit dem Website-Baukasten vom Kooperationspartner Jimdo können sie zudem eine eigene Website erstellen und ihre Geschäftsideen unter realen Bedingungen präsentieren. Initiiert wird der Wettbewerb von den Sparkassen, ZDF, stern und Porsche. Schirmherr ist der Bundesminister für Wirtschaft und Energie Peter Altmaier.

Weitere Informationen und Anmeldung: Deutscher Gründerpreis für Schüler