Inhalt

Wir stellen die verschiedenen Projektarten ausführlich mit Beispielen aus der Praxis vor

Unternehmensplanspiel

Unternehmensplanspiele sind Abbilder der Realität. In vielen Unternehmensplanspielen gründen und leiten Schülerinnen und Schüler ein eigenes Unternehmen, in anderen führen sie komplexe Wirtschafts- und Staatssysteme. Unternehmensplanspiele simulieren die Arbeits- und Entscheidungsabläufe in konkreten Unternehmen auf einem konkreten Markt. Dabei geht es vor allem um Situationen, die sich dem schnellen Verstehen, Erfahren oder Einschätzen entziehen, weil sie z. B. intransparent oder zu komplex sind.

Unternehmensplanspiele sind ein Trainingsfeld in einem risikolosen spielerischen Schutzraum, in dem Schülerinnen und Schüler (anders als in realen Schülerfirmen) nur virtuell „Pleite gehen“ und unproblematisch aus Fehlern lernen können.

Unternehmensplanspiele können in aller Regel während des Unterrichts durchgeführt werden (während die meisten Schülerfirmen außerhalb des Fachunterrichts in Arbeitsgemeinschaften stattfinden). Vielfach sind Planspiele (als Methode) in Lehrplänen bereits vorgesehen.

Eine Reihe von Projekten bietet Anleitung und Betreuung von Unternehmensplanspielen an.

Mit Hilfe von Planspielen können Schülerinnen und Schüler unternehmerisches Denken und Handeln trainieren. Anders als bei vielen anderen denkbaren Spielen werden sie bei Unternehmensplanspielen mit konkreten Herausforderungen konfrontiert und müssen auf bestimmte Ereignisse reagieren (z. B. Konjunkturverläufe). Sie müssen Entscheidungen treffen und erleben die Erfolge und Misserfolge ihrer unternehmerischen Entscheidungen zeitnah, da diese Auswirkungen auf den gesamten weiteren Spielverlauf haben.
Die insgesamt dennoch spielerische Unternehmenssimulation sorgt erfahrungsgemäß für eine allgemein aufgelockerte Atmosphäre in der Spielgruppe: Sie möchte gewinnen und versucht, ihre Chancen zu nutzen. Das hat eine geringe Sprechhemmung und eine hohe Beteiligung aller Gruppenmitglieder zur Folge. Unternehmensplanspiele können eine ideale Vorbereitung auf eine Schülerfirma sein.

Unternehmensplanspiele sollen

  • Schüler/innen animieren, Maßnahmen zu planen, zu entscheiden, auszuwerten, zu analysieren;
  • Schüler/innen trainieren, Verhandlungen mit Geschäftspartnern oder Präsentationen von Ideen zu bewältigen;
  • konstruktive und ggf. konfliktlösende Kommunikation einüben;
  • Schüler/innen dabei unterstützen, betriebswirtschaftliche Sachzusammenhänge zu erkennen;
  • Schüler/innen die Möglichkeit geben, Eigen- und Fremdverhalten in Sach- und Sozialsituationen zu erleben.

Ein Unternehmensplanspiel eignet sich daher besonders, wenn

  • z. B. unternehmerisches Denken und Handeln vermittelt und trainiert werden sollen;
  • bestimmte Arbeitsmethoden und -techniken eingeübt, gefestigt oder vertieft werden sollen (z. B. Planungsrechnen, Kostenkalkulation, Deckungsbeitragsrechnung);
  • Schlüsselqualifikationen trainiert werden sollen;
  • Team- und Persönlichkeitsentwicklung forciert werden sollen.

Viele Schülerinnen und Schüler sind heutzutage in der virtuellen Welt „zu Hause“. Das bedeutet: Sie sind im Umgang mit dem PC erfahren und auf PC-gestützte Planspiele in der Regel gut vorbereitet und hoch motiviert. Viele Schülerinnen und Schüler möchten daher am liebsten sofort starten. Ein schneller Einstieg ins Planspiel ist mit einer ausführlichen Proberunde oftmals problemlos möglich. Allerdings muss diese genau analysiert werden. Hierfür sollte man genügend Zeit einplanen. 

Im Gegensatz zu ihren Schülerinnen und Schülern bringen Lehrerinnen und Lehrer üblicherweise deutlich weniger Kenntnisse im Sachen „Computerspiele“ mit. Die Initiativen „Jugend gründet“ und „SchulBanker“ bieten Lehrerinnen und Lehrern daher Lehrerfortbildungen für Einbindung von Planspielen in den Unterricht an. Auch die Bundesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT und viele ihrer Landesarbeitsgemeinschaften bieten Unternehmensplanspiele für alle Schularten an und veranstalten Seminare zur Ausbildung von Lehrern zu Spielleitern. Diese Spielleiter führen in ihrer Region Planspiele durch und bilden ebenfalls neue Spielleiter aus.

Aufgaben des schulischen Betreuers

In vielen Planspielen geht es (abgesehen von Inhalt und Ziel des jeweiligen Spiels) darum, Konflikte zu lösen. Schülerinnen und Schüler müssen sich in Planspielen nicht nur mit dem Spielthema vertraut machen, sondern sich vor allem auch mit den oft gegensätzlichen Interessen der am Spiel beteiligten Mitspieler auseinandersetzen. Das bedeutet: Sie müssen lernen, miteinander zu kommunizieren, ihre eigenen Positionen zu vertreten und Mehrheitsentscheidungen zu akzeptieren. Betreuende Lehrerinnen und Lehrer können und sollten dabei helfen, solche Konflikte zu lösen.

Unterstützung durch die Schulleitung

Unternehmensplanspiele sind als Methode in Lehrplänen vielfach bereits vorgesehen.

Damit Lehrerinnen und Lehrer die Aufgabe als Spielleiter übernehmen können, sollte die Schulleitung für eine Qualifizierung von Lehrkräften vor allem für Unternehmensgründungssimulationen im Unterricht sorgen. Die Schulleitung sollte zudem

  • offen sein für Wirtschaftsthemen als Teil des Schulportfolios.;
  • Freiräume schaffen, damit im Unterricht Planspiele durchgeführt werden können;
  • einen Planspielbeauftragten an der Schule benennen (bei Stundenermäßigung);

Praxistipps

Besondere Erfolgsfaktoren

  • Sie sollten als Lehrer/innen ihre traditionelle Rolle aufgeben und in eine neue Rolle schlüpfen (die des Moderators).
  • Sie sollten sich als Lehrer/innen aber nicht zu weit zurückziehen und Ihre Schüler/innen sich völlig selbst überlassen.
  • Zeigen Sie Ihren Schülern/-innen als Moderator, wo sie Informationen finden, um Entscheidungen treffen zu können.
  • Stellen Sie den Schülern/-innen verständliche Spielunterlagen in sinnvollem Umfang zur Verfügung.
  • Achten Sie darauf, dass die Schüler/innen diese Spielunterlagen durcharbeiten. Viele Schüler/innen probieren nur aus. Sie sind nicht bereit, sich Informationen durchzulesen und die Spielregeln anzueignen.
  • Bieten Sie während des Spielverlaufs Hilfestellungen in Form von Beratung an.
  • Achten Sie darauf, dass die Spielgruppen groß genug sind, um das für das Spiel nötige Fachwissen abzudecken, aber klein genug, um in den vorgegebenen Zeitintervallen zu sinnvollen Entscheidungen gelangen zu können.
  • Geben Sie Ihren Schülern/-innen ggf. Hilfestellung bei Streitigkeiten im Team. Eine Konfliktlösung bei unterschiedlichen Meinungen ist manchmal schwierig. Eine „Siegermentalität“ kann die Bereitschaft zur Kommunikation und Konfliktlösung erschweren.

Organisation des Schulalltags

  • Werden Sie als Vermittler zwischen Schülern und Projektorganisator tätig.
  • Sprechen Sie sich für die Teilnahmen am Planspiel mit Fachkollegen und der Schulleitung ab, um genügend Zeit zu haben.
  • Organisieren Sie für besondere Fragen Hilfe: z. B. Unternehmensplanspiel-Hotline oder Kontakte zu Experten vor Ort (z. B. ortsansässige Unternehmer).
  • Bauen Sie handlungsorientierte Bausteine mit ein (z. B. Unternehmenspräsentation, Branchenrecherche, Entwicklung eines CI oder Werbeplakats (fächerübergreifender Einsatz).
  • Bewerten Sie die Teilnahme an Planspielen (positiv).
  • Nehmen Sie die Teilnahme an Planspielen sollte ins Zeugnis auf. 
  • Akzeptieren Sie die Teilnahme an Planspielen als Ersatz z. B. für mündliche Prüfung oder Klausur.

Quellen: Barbara Burkhardt-Reich, Steinbeis-Transferzentrum für Unternehmensentwicklung an der Hochschule Pforzheim; Christian Schläger, Hans Lindner Institut; Thomas Schweigler, Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.

Arbeitshilfen

beachmanager - Unternehmensplanspiel für die Sekundarstufe I

In diesem Planspiel werden die Teilnehmer/innen zu Unternehmern und Geschäftsführern, die in Teamarbeit ein Wassersport-/Freizeit-Center auf- bzw. ausbauen und über mehrere Geschäftsjahre betreiben. Beachmanager ist ein handlungsorientiertes Unternehmensplanspiel des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V und SCHULEWIRTSCHAFT Bayern. Es ist geeignet ab Klasse 8 zum selbständigen Einsatz im Unterricht.
beachmanager

Investor

Bei diesem Planspiel bilden Schüler/innen Teams und gründen jeweils eine Modellfirma, die sie über mehrere Geschäftsjahre leiten. Verschiedene Teams produzieren dasselbe Produkt und verkaufen es in Konkurrenz zu einander auf einem gemeinsamen Markt. Investor ist ein Planspiel des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V. und SCHULEWIRTSCHAFT Bayern. Es ist geeignet ab Klasse 9, zum Einsatz im Unterricht (3-5 Tage) für alle Schularten.
www.bbw.de

NRWPlan für Schüler

Bei diesem Planspiel simulieren die teilnehmenden Schüler/innen Unternehmen, die Kühl-Gefrierkombinationen mit Getränkespendern herstellen. Dazu müssen die Teams Maschinen kaufen, Personal einstellen, Blech und Elektronikbauteile bestellen und sich über den Umfang der Produktion und dessen Finanzierung Gedanken machen. NRWPlan ist ein Unternehmensplanspiel des Ruhrforschungszentrums Düsseldorf in Zusammenarbeit mit der Landesarbeitsgemeinschaft Schule-Wirtschaft NRW. Es ist geeignet für die Sekundarstufe II zum Einsatz im Unterricht und außerhalb des Unterrichts (6 Monate). Zum Planspiel NRWPlan für Schüler:
www-plan.fb5.uni-siegen.de/rfzplan

Play the Market - Unternehmensplanspiel für Gymnasien/FOS/BOS

Bei diesem Planspiel spielen Schüler/innen in Dreier-Teams auf einem virtuellen Markt im Internet und übernehmen dabei die Rolle des Geschäftsführers eines produzierenden Unternehmens. Alle Unternehmerteams stellen das gleiche Produkt her und treten auf dem virtuellen Markt in Konkurrenz zueinander. Play the Market ist ein Planspiel mit Wettbewerb des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V. und SCHULEWIRTSCHAFT Bayern. Es ist geeignet für Schüler/innen ab Klasse 10 aus Gymnasien und Fachoberschulen/Berufsoberschulen zum Einsatz im Unterricht und außerhalb des Unterrichts.
Planspiel "playthemarket"

Unterrichtsmaterialien “Ökonopoly – Wirtschaftsspiele im Experimentierkasten”

Mit Hilfe der Spielebox lassen sich Experimente zur Volkswirtschaft durchführen. Die Box kann flexibel im Unterricht eingesetzt werden. Sie enthält einen Spielanleitungsordner und einen Spielekasten mit notwendigen Materialien.
Die Spielebox wird vom Verein ArbeitsLeben, Wirtschaft, Schule (ALWIS) e. V. angeboten. Sie eignet sich für Schüler/innen ab Klasse 5 aller Schularten zum Einsatz im Unterricht und steht für saarländische Schulen kostenlos zur Verfügung. Schulen aus anderen Bundesländern können “Ökonopoly” gegen einen Beitrag zur Deckung der Kosten telefonisch oder per E-Mail bestellen.
www.alwis-saarland.de

Planspieldatenbank der Bundeszentrale für politische Bildung

Die Bundeszentrale für politische Bildung hat eine ganze Reihe von Planspielen zusammengestellt und bietet zudem Informationen über deren Einsatz in der schulischen Bildung an.
www.bpb.de

Unternehmensplanspiele für kaufm. Berufsschulen

Die Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg hat eine Reihe von Unternehmensplanspielen für kaufm. Berufsschulen gelistet. Die Bandbreite reicht vom kostenlosen Computerprogramm und dem einfachen Brettspiel bis zum multimedialen Branchenprogramm. Zu den Unternehmensplanspielen für kaufm. Berufsschulen:
www.hh.schule.de

Börsenspiele

Die Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg verweist auf einige Börsenspiele. Mit keinem oder nur geringem finanziellen Risiko lassen sich mit ihrer Hilfe eigene Erfahrungen im Wertpapierhandel sammeln. Die Spiele werden unter realitätsnahen Bedingungen von Wirtschaftspublikationen und anderen Anbietern in Zusammenarbeit mit Sponsoren aus dem Finanzsektor veranstaltet.
www.hh.schule.de

Durchführung von Planspielen

Das Methodenlexikon von sowi-online e.V. bietet eine Reihe praktischer Informationen zur Durchführung von Planspielen. Zum Methodenlexikon von sowi-online e.V.
www.sowi-online.de

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Publikationen

Das Planspiel im Unterricht

Die Service- und Informationsplattform Lehrer-Online informiert über Planspiele im Unterricht: Eigenarten, Durchführung, Lernphasen, typische Probleme usw. Zu Planspiel im Unterricht:
www.lehrer-online.de

Literatur zu Planspielen

Die Bundeszentrale für politische Bildung hat eine Literaturliste zu Planspielen zusammengestellt.
www.bpb.de

GründerKlasse 2: Wirtschaftsplanspiele und Teamarbeit

Wirtschaftsplanspiele sind Abbilder der Realität. Sie simulieren (oftmals computerunterstützt) die Arbeitsabläufe in virtuellen Unternehmen auf einem virtuellen Markt. Anders als im sonstigen Unterricht, in dem zwar Themen diskutiert und Standpunkte ausgetauscht werden können, müssen Schülerinnen und Schüler bei Wirtschaftsplanspielen Entscheidungen treffen. Die Simulation zeigt die Auswirkungen dieser Entscheidungen auf die Entwicklung des Unternehmens: im Idealfall, bei Online-Planspielen, auf Knopfdruck. Inhalte der GründerKlasse 2:

  • Planspiele in der Schule
  • Praxistipps: Erfahrungen von Planspiel-Betreuern
  • Lerntagebuch: Die ideale Hilfestellung bei Planspielen
  • Tipps für die Teamarbeit
  • Diese Rollen spielen Schüler/-innen in Teams
  • Rollen richtig besetzen
  • Team-Konflikte erkennen und lösen
  • Bewertung von Teamarbeit
  • Initiativen, die Wirtschaftsplanspiele in Schulen unterstützen (Auswahl)

GründerKlasse 2: Wirtschaftsplanspiele und Teamarbeit

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