Experimente

Service

Zur Vorbereitung und Durchführung von ökonomischen Experimenten gibt es einige Praxishilfen.

Arbeitshilfen

Spielewiki

Viele Anleitung zu ökonomischen Experimenten sind im Internet zu finden, viele davon auf www.spielewiki.org.

sowi-online

In der Rubrik "sowi-onlinepraxis" bietet das Portal Unterrichtsmaterialien und -entwürfe und Lehr-Lern-Methoden zu allen Bereichen sozialwissenschaftlichen Unterrichts. Unterrichtsmaterialien und -entwürfe können über eine Suchmaschine recherchiert und erschlossen werden.

www.sowi-online.de

GründerKlasse 5: Experimente für mehr Unternehmergeist

Ökonomische Experimente sollen ökonomische Theorie erlebbar und verstehbar machen. In ökonomischen Experimenten wird Schülerinnen und Schülern eine Spielaufgabe gestellt. Im Verlauf des Spiels sollen sie Entscheidungen treffen und deren Konsequenzen erleben. Die Erkenntnisse, die sie dabei praktisch gewinnen, werden im Anschluss mit theoretischen ökonomischen Zusammenhängen verglichen. Angebote der GründerKlasse 5:

• Ziele und Ablauf ökonomischer Experimente
  • Marktpreisbildung: Der Apfelmarkt
  • Arbeitskraft, Kosten, Produktivität: Das Firmen-Experiment
  • Marketing: Erfolg auf Online-Marktplätzen
  • Teamfähigkeit: Das NASA-Spiel
  • Gemeinnutz vor Eigennutz: Das Gefangenendilemma
  • Nachhaltigkeit durch gemeinsame Kontrolle: Das Fischerspiel

GründerKlasse 5: Experimente für mehr Unternehmergeist

Zur Creative Commons Lizenz-Seite - Seite öffnet in neuem Fenster

Der Artikeltext auf dieser Seite steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz.