BMWK-Lehrerforen „Unternehmergeist in die Schulen“

Wie wichtig ist das Thema „Selbständigkeit und Unternehmertum“ an Schulen? Und wie können Schülerinnen und Schüler auf leichte Art und Weise – praxisnah und fächerübergreifend – an das Thema „Selbständigkeit und Unternehmertum“ herangeführt werden? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigen sich die kostenfreien Lehrerforen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz „Unternehmergeist in die Schulen“.

Mann und Frau stehen vor diversen Symbolen, wie Bleistift, Uhr und Glühbirne

Theorie und Praxis

Dass sich „Unternehmergeist“ in vielerlei Gestalt zeigt (Risikobereitschaft, Einsatzfreude, Kreativität usw.), erläutern auf den Veranstaltungen Fachleute und Referenten. Sie machen u. a. deutlich, dass dieser Unternehmergeist im Berufsleben nicht allein für selbständige Entrepreneure, sondern auch für mitdenkende und leistungsbereite Angestellte (Intrapreneure) Bedeutung erlangt. Voraussetzung dafür ist nicht zuletzt Teamfähigkeit, die in der Schule beispielsweise durch Experimente trainiert werden kann.

Die Veranstaltungen bieten ein breit gefächertes Angebot: Beispielsweise Diskussionen einer Expertenrunde über die Herausforderungen, denen sich (vor allem unerfahrene) Lehrerinnen und Lehrer stellen müssen, wenn sie eine Schülerfirma betreuen wollen oder Workshops und Rollenspiele zur Entwicklung und Betreuung von Schülerfirmen. Bis hin zu Vorträgen der einzelnen Schülerfirmen-Initiativen wie JUNIOR, DKJS oder Jugend gründet, welche Kooperationsmöglichkeiten mit Wirtschaftsunternehmen vor Ort vorstellen.

Workshop-Präsentation der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung BildVergroessern