Netzwerktreffen: „Stärken fördern – Perspektiven aufzeigen – KMU einbinden“

Anfang
10.11.2016 10:30 Uhr
10.11.2016 16:30 Uhr
Akademie der Wissenschaften, Markgrafenstr. 37, 10117 Berlin

Die Beauftragte der Bundesregierung für die neuen Bundesländer und Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Iris Gleicke, und SCHULEWIRTSCHAFT Ostdeutschland laden herzlich ein zum diesjährigen Netzwerktreffen: „Stärken fördern – Perspektiven aufzeigen – KMU einbinden“.

Ausbildungsangebote und Wünsche von Jugendlichen fallen in regionaler, beruflicher und qualifikatorischer Hinsicht häufig auseinander. Hier setzen Berufsorientierungsangebote an, die berufliche Perspektiven im Umfeld bekannt und erstrebenswert machen und vor allem Einblicke in die Arbeitswelten ermöglichen. Das Projekt „Stärken fördern – Perspektiven aufzeigen – KMU einbinden“ macht nachahmenswerte Ideen und praxiserprobte Methoden zur Berufsorientierung und Fachkräftesicherung bekannt. Ziel ist es, voneinander zu lernen, erfolgreiche Konzepte in die Breite zu tragen und gemeinsam neue Initiativen zu entwickeln.

Am 10. November 2016 möchten wir uns daher mit Ihnen – Mitglieder der ostdeutschen SCHULEWIRTSCHAFT-Arbeitskreise sowie weiteren engagierten Akteurinnen und Akteuren – zu einem Austausch hierüber in Berlin treffen.

Eine Einladung mit ausführlichen Programmhinweisen wird im September versandt.