05.10.2016

Unternehmergeist stärken, Schülerpotenziale entfalten

Auf dem Berliner Entrepreneurship Summit 2016 Gründerideen von bundesdeutschen Schülern erleben: Am 8. Oktober präsentieren die jeweiligen NFTE Landessieger ihre während des Unterrichts an den NFTE Schulen ausgearbeiteten Ideen.

Logo des Network For Teaching Entrepreneurship, Aufschrift: Network For Teaching Entrepreneurship NFTE Deutschland

Auf der Empore des Henry-Ford Baus der FU Berlin in Dahlem bauen die 14 Schüler ihre Prototypen auf und präsentieren sie. Die begehrteste Zielgruppe der NFTE Landessieger sind die Unternehmer, die als Juroren für das Network for teaching Entrepreneurship (NFTE) fungieren. Ihnen müssen sie ihre Idee richtig gut verkaufen. Am Samstagmittag ist es so weit: Die Jury verkündet den NFTE Bundessieger 2016 und damit den Gewinner einer Reise zu NFTE USA – und deren riesigem Global Event in New York City. NFTE kürt außerdem auch eine bundesdeutsche NFTE Lehrerin bzw. einen Lehrer, die/der Unternehmergeist und Eigeninitiative am besten und am engagiertesten zu vermitteln versteht.

Das Network for Teaching Entrepreneurship setzt sich weltweit für Potenzialentfaltung bei jungen Menschen ein. In Deutschland wurde NFTE 2004 gegründet. Knapp 22.000 Schülerinnen und Schüler wurden bis heute durch NFTE in der grundlegenden Selbständigkeit, die Unternehmertum überall voraussetzt, geschult.

Weitere Informationen: www.nfte.de