24.10.2016

Unternehmergeist stärken, Schülerpotenziale entfalten

Die NFTE Gewinner auf dem Berliner Entrepreneurship Summit 2016: Am 8. Oktober präsentierten die NFTE Landessieger ihre während des NFTE Unterrichts ausgearbeiteten Ideen.

Frau mit einem großen Scheck in der Hand steht am Mikrofon und hält eine Laudatio

Auf der Empore des Henry-Ford Baus der FU Berlin in Dahlem bauten die 14 Schülerinnen und Schüler ihre Prototypen auf. Den ersten Platz machte Maren Küppers aus Niedersachsen.

Wie in jedem Jahr, so war auch dieses Mal die Vorfreude der NFTE Schülerinnen und Schülern groß. Manches Mal ist es aber auch der NFTE Lehrer, der aufgeregter ist als die Kühnsten unter den Jungen. Es hat sich gezeigt: Elias Heller blieb auch auf der hauptstädtischen Bühne „cool“. Er holte mit seinem „Hatschi“ vor Lukas Swierczyna von der Sabel Wirtschafts-Schule München (Platz drei mit „Overlay“, seinem Schuhschoner für Skater), den zweiten Platz unter den NFTE Bundessiegern.

Aufgrund der Besonderheit, dass in diesem Jahr zeitgleich das NFTE Landesevent für Berlin/Neue Bundesländer stattfand, erhielt Lea Puttkamer von der Warnowschule Papendorf mit ihrer hochkomplexen technischen Alternative zu den hochstehenden Windrädern den ersten Platz unter den NFTE Schülerinnen und Schülern aus Berlin/Neue Bundesländer.

Den ersten Platz im NFTE Bundesausscheid erhielt Maren Küppers aus Niedersachsen mit ihrer Lösung dafür, dass behinderte Menschen in große Schwierigkeiten geraten können, wenn der gegebenenfalls selten fahrende Bus ihnen quasi vor der Nase wegfährt. Ihre „Click&HelpApp soll nur über ein ärztliches Rezept erhältlich sein.

Die Sieger des Bundesevents gewinnen insgesamt 600 Euro Preisgeld, gesponsort von der Berliner Volksbank. Zusätzlich dazu gewinnt Maren Küppers eine Reise nach New York zum NFTEGlobal ShowCase. Elias Heller und Lukas Swierczyna gewinnen eine Reise zum Youth Start European Entrepreneurship Award in Berlin Anfang Dezember.

Weitere Informationen: www.nfte.de