15.10.2015

So fühlt sich Gründen an

Neue Spielrunde 2016 startet: Deutscher Gründerpreis für Schüler (DGPS) ermöglicht Jugendlichen, sich selbst als Firmengründer auszuprobieren.

Schüler mit Jeans und T-Shirt rennt

© Deutscher Gründerpreis für Schüler (DGPS)

Start-ups sind in aller Munde und täglich wird über neue Erfolgsgeschichten berichtet. Aber wie fühlt sich Gründen an? Was macht Gründergeist aus? Ab sofort können das Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren selbst ausprobieren, indem sie bei Deutschlands größtem Existenzgründer-Planspiel mitmachen.

In der viereinhalbmonatigen Wettbewerbsphase von Januar bis Mitte Mai 2016 gründen die Jugendlichen in drei bis sechsköpfigen Teams ihre eigene fiktive Firma. Anhand von neun Aufgaben erarbeiten die Schüler einen Businessplan – von der Geschäftsidee über die Marktanalyse und Finanzierung bis hin zu Marketingmaßnahmen. Unterstützt werden sie dabei von den Sparkassen, betreuenden Lehrern sowie von Unternehmerpaten. Die Aufgaben sind an die Lehrpläne der Bundesländer angepasst und lassen sich in den Unterricht einbinden, beispielsweise in den Fächern Wirtschaft, Politik und Mathematik. Spielplattform ist das Internet. Der DGPS wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert. Schirmherr ist Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel. Er betont: „Der Gründerpreis für Schüler verknüpft Schule und Wirtschaft im besten Sinne. Deutschland braucht Nachwuchs mit Erfindergeist und frühem Interesse am Unternehmertum. Wirtschaftliches Know-how ist wichtig für den erfolgreichen Start ins Berufsleben und für ein verantwortungsbewusstes Handeln.“

Am Ende zählen der überzeugendste Geschäftsauftritt und ein kreatives Produkt. Jedes Team, das am Planspiel teilnimmt und alle Aufgaben vollständig ausarbeitet, erhält eine individuelle schriftliche Beurteilung seines Geschäftskonzepts. Eine Jury, die aus Vertretern der Gründerpreispartner stern, Sparkassen, ZDF und Porsche besteht, ermittelt die bundesweit zehn besten Geschäftskonzepte.

Die zehn besten Teams werden im Juni 2016 zur Siegerehrung nach Hamburg eingeladen. Das beste Team wird zusätzlich eine Woche später im Rahmen der Verleihung des Deutschen Gründerpreises in Berlin in der Kategorie „Schüler“ ausgezeichnet. Die fünf erfolgreichsten Teams fahren im Herbst 2016 ins Future Camp: ein speziell für die Teilnehmer entwickeltes Management- und Persönlichkeitstraining. Auf die Plätze sechs bis zehn warten Praktikumsplätze bei erfolgreichen Start-ups. Darüber hinaus gibt es Teilnahme-Zertifikate und Siegerurkunden – exzellente Referenzen für den Berufseinstieg.

Weitere Informationen und Anmeldung: www.dgp-schueler.de