08.11.2016

Schülergenossenschaften auf der 1. Schulimkermesse NRWs

Premieren sind immer etwas Besonderes: Wenn sie dann noch vor ausverkauftem Hause stattfinden, können alle Beteiligten zufrieden sein.

Drei Jungimker im Schutzanzug stehen vor einem Bienenstock

So auch bei der ersten landesweiten Messe für Schul- und Jugendimkereien, zu der der Landesverband Westfälischer und Lippischer Imker e.V. gemeinsam mit dem Imkerverband Rheinland und den Schülergenossenschaften NRW am 26. Oktober 2016 nach Bergkamen eingeladen hatte.

Rund 140 Jungimker und ihre Begleiter von mehr als 20 Schulen aus NRW konnten in der Ökologiestation begrüßt werden. Elf Schulteams beteiligten sich sogar mit einem eigenen Ausstellungsstand. Einen ganzen Tag lang nutzen sie die Fachtagung, um notwendige Kenntnisse für den Betrieb einer Schulimkerei auszutauschen. Geschäftig wie ein aktiver Bienenschwarm wurden Gerätschaften und Materialien begutachtet, Fachkenntnisse weitergegeben, Ideen ausgetauscht, Kontakte geknüpft und neue Pläne geschmiedet. Hinsichtlich eventueller Ängste bei der Begegnung mit den Bienen waren sich alle einig: „Die verschwinden schnell!“.

Weitere Informationen: www.schuelergeno.de