18.05.2016

Preisverleihung beim Bayerischen JUNIOR Landeswettbewerb 2016

Die Schülerfirmen „simply the bag“ und „Geschmackswelten entdecken“ sind die „Besten Bayerischen JUNIOR Unternehmen 2016“.

Maibaum in Blau-Weiß mit bayerischer Flagge

simply the bag“ von der Städtischen Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement München konnte mit einer faltbaren Mehrweg-Einkaufstasche beim Landeswettbewerb in der LfA Förderbank Bayern in München die 5-köpfige Experten-Jury überzeugen. Dasselbe gilt für „Geschmackswelten entdecken“ von der Klara-Oppenheimer-Schule aus Würzburg, deren Geschäftsidee ein Kochbuch mit Rezeptideen von Flüchtlingen ist. Beide werden nun Bayern beim JUNIOR Bundeswettbewerb am 23. Juni 2016 in Berlin gegen die Konkurrenz aus ganz Deutschland vertreten. Der zweite Rang ging an Refugeesbook. Das Team vom Josef-Hofmiller-Gymnasium in Freising bietet Malbücher für Flüchtlinge an. Den dritten Platz errangen Verknot’ und Zugenäht vom St.-Thomas-Gymnasium Wettenhausen, die mit ihrem Unternehmen Produkte aus Filz designen. Beide erhielten einen großzügigen Scheck, mit dem die Erfolge gemeinsam gefeiert werden können.

Alle zehn teilnehmenden Schülerfirmen wetteiferten am Wettbewerbstag vor der hochkarätigen Jury mit ihrer Geschäftsidee, selbst gestalteten Messeständen und Geschäftsberichten, in einem Fachinterview und mit einer Unternehmenspräsentation auf der Bühne um die besten Plätze. Im Vorfeld des Landwettbewerbs hatte jede Firma bereits monatlich über die Geschäftslage und Verkaufszahlen berichtet, um sich gegen die 100 anderen bayerischen JUNIOR Unternehmen durchzusetzen. Beim Bundeswettbewerb am 23. Juni 2016 konkurrieren insgesamt 14 Länderteams um den Deutschland-Titel. Für den nationalen Sieger ist die Reise damit noch nicht zu Ende: Er fährt Mitte Juli zum Europawettbewerb nach Luzern.

Grund zum Feiern hat aber auch der Wirtschaftsstandort Bayern: Bereits vor 19 Jahren holten das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. und die IW JUNIOR gGmbH, der bundesweite Projektträger im Rahmen ihrer SCHULEWIRTSCHAFT-Aktivitäten, das Programm JUNIOR nach Bayern. Über 16.000 Schülerinnen und Schüler haben mit JUNIOR 1.250 Schülerfirmen an bayerischen Schulen gegründet. Im Schuljahr 2015/2016 nehmen rund 100 JUNIOR Unternehmen mit rund 1.700 Schülern an JUNIOR teil.

Weitere Informationen:
www.junior-programme.de