SrOnlyNavigation

Inhalt

19.02.2018

Preis für Finanzielle Bildung 2018 mit höheren Preisgeldern und Promotionspaketen

Zum diesjährigen „easyCredit-Preis für Finanzielle Bildung“ können sich neben den Volksbanken und Raiffeisenbanken aus Deutschland und Österreich auch Schulen, Vereine, Netzwerke und Interessenverbände anmelden.

Logo vom easyCredit-Preis, Aufschrift: easyCredit-Preis für Finanzielle Bildung 2018

Anmeldeschluss ist der 23. März 2018. Eingereicht werden können laufende und bereits abgeschlossene Projekte sowie konkrete Projektideen, mit deren Hilfe einfach und nachhaltig Finanz- und Wirtschaftswissen vermittelt, praktische Hilfestellung in Finanzangelegenheiten angeboten und genossenschaftliche Werte aufgezeigt werden. Die Wahl der Preisträger erfolgt zum einen durch ein öffentliches Online-Voting, das vom 2. bis 30. April 2018 stattfindet. Diejenigen 150 Projekte mit den meisten Stimmen erhalten ein Preisgeld, das sich je nach Platzierung zwischen 5.000 und 500 Euro bewegt. Zusätzlich erhält jedes Projekt mit einer Volksbank oder Raiffeisenbank als Paten ein fixes Preisgeld von 250 Euro. Zum anderen prämiert eine unabhängige Jury fünf von ihr ausgewählte Projekte mit weiteren 5.000 Euro.

Das Highlight der diesjährigen Wettbewerbsrunde sind die Promotionspakete im Wert von je 10.000 Euro für die Top-3-Projekte, die jeweils aus der Online-Abstimmung und dem Jury-Voting hervorgehen. Das Promotionspaket umfasst unter anderem einen Besuch des Wettbewerbsveranstalters bei den Gewinnern, um mit einem professionellen Kamerateam einen Film über das Projekt zu drehen, auch die Preisübergabe wird dokumentiert. Alle Wettbewerbspreisträger werden in diesem Jahr erstmals nicht in einer zentralen Veranstaltung, sondern in der jeweiligen Einrichtung direkt vor Ort ausgezeichnet.

Weitere Informationen:
www.finanzielle-bildung-foerdern.de
www.jugend-und-finanzen.de