13.12.2016

LPM-Lehrerfortbildung „JUNIOR Schülerfirmen“

Am 21. Juni 2017 findet die LPM-Lehrerfortbildung „JUNIOR Schülerfirmen” im Saarland statt.

Die Mitglieder einer Schülerfirma präsentieren ihre Produkte an ihrem Messenstand

Schülerfirmenprojekte werden von den Schüler/innen begeistert umgesetzt, bieten sowohl fachlich als auch persönlich große Lerneffekte und können mit unterschiedlichem Anspruch und unterschiedlichen Schwerpunkten angesetzt werden. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler praxisnah Abläufe in der Wirtschaft kennen und erlernen Schlüsselqualifikationen wie Teamarbeit, Zuverlässigkeit und Kreativität.

Die Veranstaltung bietet Informationen zu:

• den Projekten JUNIOR basic (geeignet ab Klassenstufe 5, mögliche Einsatzbereiche: Beruf und Wirtschaft, Nachmittagsbereich, fächerübergreifend)
  • JUNIOR expert (geeignet ab Klassenstufe 10, möglicher Einsatzbereich: insbesondere Seminarfach)
  • Aufbau realer Unternehmen und ihrer möglichen Geschäftsideen
  • Einsatz im Unterricht (Beruf und Wirtschaft, Seminarfach), den fächerverbindenden Einsatz, den Einsatz im Ganztag und in AGs
  • den Unterrichtsmaterialien „Schülerfirmen im Fach Beruf und Wirtschaft“ und „JUNIOR im Seminarfach“

Termin: 21. Juni 2017, etwa 14 - 17 Uhr (Änderungen vorbehalten)

Weitere Informationen: www.alwis-saarland.de