25.08.2017

Karlsbader Schülerin mit „Jugend gründet“ auf Tour in Japan

Sonntag, 7:40 Uhr Ankunft in Osaka. Lilith Diringer, Karlsbader Abiturientin, macht sich auf, Japan zu erkunden. Ermöglicht wurde ihr die Kurzvisite in dem Land der aufgehenden Sonne durch ihre Teilnahme am Wettbewerb „Jugend gründet“.

Lilith Diringer mit dem deutschen Forscher Dr. Robin von Hagen

© Jugend gründet

Im Juni war sie beim Bundesfinale mit dem „ALTANA Sonderpreis Chemie“ ausgezeichnet worden. Eigentlich sollte die Reise zum ALTANA-Forschungsstandort nach Wallingford/USA gehen. Doch Lilith Diringer entschied sich kurzerhand, das einmalige Angebot von „Jugend gründet“-Jurymitglied, Dr. Anette Brüne, die zugleich Vertreterin des Sonderpreis-Sponsors ist, anzunehmen und die Reise nach Japan, zu einem weiteren Konzernforschungsstandort, anzutreten. Dabei lernte Lilith Diringer das Chemielabor der BYK-Chemie in Amagasaki kennen. Die Stadt Amagasaki liegt zwischen Osaka und Kobe.

Mit dem „Jugend gründet ALTANA Sonderpreis Chemie“ wurde Lilith Diringer beim „Jugend gründet“ Bundesfinale 2017 für eine selbst entwickelte innovative Geschäftsidee aus dem Chemiebereich ausgezeichnet. „Uns hat sehr beeindruckt, wie gut Lilith mit ihrem Produkt SweetPower® den Nerv der Zeit getroffen hat. Mit der Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit ihrer Lösung trägt sie ein Stück weit zu einer besseren Welt von morgen bei“, hatte Dr. Anette Brüne, Head of Strategic Business Development bei der ALTANA Tochter BYK-Chemie GmbH und Jurymitglied von „Jugend gründet“ bei der Preisverleihung erklärt.

Bei dem von Lilith Diringer entwickelten Produkt SweetPower® geht es um die grüne Zukunft auf Deutschlands Straßen, die Elektroautos versprechen. Der umweltfreundlichen Zukunft steht noch entgegen, dass die Produktion der Batterien für Elektroautos sehr umweltbelastend ist. Dieser Problematik widmete sich die Schülerin. Sie entwickelte die Idee für eine Lithium-Ionen-Batterie, die deren Umweltfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit erhöht.

Weitere Informationen: www.jugend-gruendet.de