28.07.2015

Jugendliche glänzen mit Geschäftskonzepten

Im Gründungsspiel „Ideen machen Schule“ der Hans Lindner Stiftung wurden die Sieger der Spielrunde 2014/2015 geehrt.

Schüler und Betreuer bei der Siegerehrung des Gründungsspiels Ideen machen Schule

Vormittags Mathe und Deutsch, nachmittags Finanzpläne berechnen und Bankgespräche führen: So sah für 653 Schülerinnen und Schüler der Alltag in den vergangenen vier Monaten aus. Als Teilnehmer des Gründungsspiels „Ideen machen Schule“ der Hans Lindner Stiftung schlüpften sie während der Projektlaufzeit in die Rolle des Unternehmers. Im spannenden Finale auf Schloss Mariakirchen kürte eine Experten-Jury schließlich die Sieger der Spielrunde 2014/2015. Sieger der Seniorstaffel wurde das Team „Das Brot-bread baking Company“ vom Gymnasium und der Mittelschule Zwiesel. Sie simulierten eine Unternehmensgründung im Verkauf von dekorativen Brotbackmischungen.

Weitere Platzierungen der Seniorstaffel:
2. Platz: Chocoland vom Auersperg-Gymnasium der Maria-Ward-Schulstiftung Passau (Idee: Online-Shop für individuelle Gestaltung für Schokolade)
3. Platz: Twin Pot vom Berufsschulzentrum M. Runtinger Regensburg (Idee: Teilbarer Kochtopf zur Verwendung auf einer Kochplatte)
4. Platz: Green Mobility vom Gymnasium Pfarrkirchen (Idee: Verleih von Elektroautos)

Den ersten Platz in der Juniorstaffel holte sich Robert Schacherbauer vom Tassilo-Gymnasium Simbach/Inn mit seinem Konzept, ein vegetarisches und veganes Restaurant zu eröffnen.

Die weiteren Platzierungen der Juniorstaffel sind:
2. Platz: HealVegg vom Robert-Schumann-Gymnasium Cham (Idee: Restaurant mit gesundem, biologischen Essen)
3. Platz: Running Bavaria vom Gymnasium der Ursulinen-Schulstiftung Straubing (Idee: Bayerische Gaststätte im Running-Sushi-Stil mit typisch bayerischen Gerichten)
4. Platz: Insulin Scan von der Johann-Turmair-Realschule Abendsberg (Idee: Blutzuckermessung per Scanner)

Weitere Informationen: www.hans-lindner-stiftung.de